Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen

Das neue Concur Travel unterstützt nachhaltiges Reisen

Anja Esser |

Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) erweitert den Umfang der ESG-Berichterstattung für Unternehmen in der EU. Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie ihre Nachhaltigkeitsberichte ab 2024 / 2025 nach den neuen European Sustainability Reporting Standards (ESRS) erstellen müssen. Die neuen Vorschriften verschärfen die Governance-, Risiko- und Compliance-Standards und deren Überprüfung, was für die Unternehmen eine erhebliche und zeitaufwändige Umstellung bedeutet. Das neue Concur Travel bietet im Geschäftsreisemanagement eine innovative Lösung für diese Herausforderung. Unternehmen bzw. Travel Manager können das Tool an ihre Richtlinien und Bedürfnisse mit Blick auf die individuellen Nachhaltigkeitsziele anpassen.

Die Nachhaltigkeitsfunktionen des SAP-Concur-Tools für die Buchung von Geschäftsreisen wurden weiterentwickelt und umfangreich ergänzt. Die Benutzeroberfläche der Anwendung wurde intuitiver gestaltet und optimiert. Diese Optimierung ermöglicht einen besseren Überblick über die Reiseausgaben unter Nachhaltigkeitsaspekten. Das sorgt auch für eine höhere Zufriedenheit der Geschäftsreisenden und fördert die Akzeptanz des Tools: Geschäftsreisende halten sich besser an die Reiserichtlinien ihres Unternehmens und entscheiden sich eher für nachhaltige Reisen.

Zielkonflikt zwischen Nachhaltigkeit und Budgetkontrolle

Für Unternehmen wird es immer schwieriger, ein Gleichgewicht zwischen Kosteneffizienz, Nachhaltigkeit und den Bedürfnissen der Mitarbeitenden zu finden. Dies zeigt auch eine aktuelle SAP-Concur-Studie. Nachhaltigkeit ist für Unternehmen und Geschäftsreisende wichtig, doch scheitert es oft an der Umsetzung: Fast die Hälfte der Travel Manager soll nachhaltige Reisen ermöglichen, hat aber hierfür kein entsprechendes Budget zur Verfügung (46 %). Dies spiegelt sich auch in den Ergebnissen der sechsten Global Business Travel Survey von SAP Concur wider. Rund 28 % der Arbeitgeber schränken nachhaltige Reisemöglichkeiten ein. Für 27 % der Reisenden aus der DACH-Region sehen diese fehlenden nachhaltigen Reiseoptionen als Grund, eine Geschäftsreise abzusagen. Für Reiseverantwortliche bedeutet dies vor allem Druck, da Unternehmen und Reisende oft konkurrierende Anforderungen an Geschäftsreisen stellen.

Digitale Tools unterstützen beim Erreichen von Nachhaltigkeitszielen

Obwohl das Reisekostenmanagement mit Blick auf Kosten und Nachhaltigkeit Herausforderungen mit sich bringt, liegt hier für Unternehmen großes Optimierungspotenzial: Mit den richtigen Tools können sie die Effizienz und Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen sowie gezielt ihre Umweltauswirkungen messen und beeinflussen. Denn Nachhaltigkeit braucht klare Kennzahlen. Nur was messbar ist, kann gezielt gesteuert und verbessert werden. Digitale Lösungen helfen dabei, Emissionsdaten vollumfänglich zu erfassen und direkt ins ERP-System von Unternehmen zu übertragen. Dadurch unterstützen sie dabei, die neuen Vorgaben in der Nachhaltigkeitsberichterstattung reibungslos zu erfüllen.

Auch das neue Concur Travel hilft Geschäftsreisenden und Travel Managern dabei, nachhaltigere Entscheidungen zu treffen. Ab sofort haben alle Nutzerinnen und Nutzer des neuen Concur Travel automatisch Zugriff auf die erweiterten Nachhaltigkeitsfunktionen. Geschäftsreisende und Travel Manager erhalten damit nicht nur mehr und genauere Daten – zum Beispiel detaillierte CO2-Emissionen nach Flugklasse – sondern diese Informationen werden auch übersichtlicher und prominenter dargestellt. Administratoren und Geschäftsreiseverantwortliche profitieren zudem von neuen Konfigurationsmöglichkeiten, um gezielt nachhaltige Optionen zu priorisieren.

Transparente Emissionen-Angabe hilft bei nachhaltiger Entscheidung

Bei Flugreisen werden die CO2-Emissionen für jede Kabinenklasse individuell angezeigt. Zusätzlich erhalten die Fluggäste Informationen, wie sie ihren CO2-Fußabdruck weiter reduzieren oder eine nachhaltigere Flugoption wählen können. Die Berechnung wird vom SAP-Concur-Partner Thurst Carbon durchgeführt. Weitere Informationen zur Berechnung sowie eine detaillierte Erklärung der verwendeten Daten erhalten die Nutzerinnen und Nutzer, wenn sie auf das Blattsymbol ihrer jeweiligen Buchungsoption klicken. Für Mietwagen stehen Suchfilter für Hybrid- und Elektrofahrzeuge sowie Angaben zu den Fahrzeugemissionen zur Verfügung. Geschäftsreisende können die Ergebnisse nach Emissionen sortieren und so fundierte Entscheidungen über die Umweltauswirkungen ihrer Fahrzeugwahl treffen.

Nicht nur auf Reisen, sondern auch bei Übernachtungen ermöglicht das neue Concur Travel seinen Nutzerinnen und Nutzern, die Umweltauswirkungen ihres Aufenthalts zu berechnen. So können sie bei Hotels die CO2-Emissionen ihres Aufenthalts sowie einen Nachhaltigkeitsindex einsehen. Der Index reicht von 0 bis 100 %. Außerdem können Reisende sehen, ob Ladestationen für Elektroautos vorhanden sind. Zu beachten ist, dass die Daten und Informationen je nach Quelle variieren können. Die GDS-Inhalte werden mit CO2-Daten von Thrust Carbon angereichert, während die CO2-Daten für Hotel-Connector-Inhalte direkt von den Anbietern selbst bereitgestellt werden. Auch hier haben Reisende die Möglichkeit, nach Hotels mit Nachhaltigkeitszertifikat zu filtern, um eine umweltfreundlichere Entscheidung zu treffen. Auf der jeweiligen Detailseite des Hotels stehen weitere Informationen zur Zertifizierung zur Verfügung.

Die Filter- und Sortierfunktion bietet nicht nur Geschäftsreisenden neue Möglichkeiten: Auch Travel Manager können für das gesamte Unternehmen die Sortierung nach den geringsten Emissionen einstellen und bei der Mietwagenbuchung Elektroautos vor Verbrennern anzeigen lassen. Zur besseren Sichtbarkeit sind die Informationen zu Emissionen und Nachhaltigkeit im Tool optisch hervorgehoben. Außerdem müssen Nutzerinnen und Nutzer nun keinen Zwischenschritt unternehmen und die Emissionsdaten via Klick anwählen, sondern sie werden bei der jeweiligen Option vorne in einer prominenten, anderen Farbe angeben.

Fokus Nachhaltigkeit: Was sind die Vorteile des neuen Concur Travel?

Was ist neu, was ist besser? Das neue Concur Travel ist individuell anpassbar und ermöglicht seinen Nutzerinnen und Nutzern, datenbasierte, nachhaltige Entscheidungen zu treffen:

  • Daten zu CO2-Emissionen werden visuell hervorgehoben und prominent platziert
  • Die Umweltauswirkungen sind umfangreicher und genauer, so werden beispielsweise bei Flügen auch die Flugklassen unterschieden
  • Datenquellen sind für Nutzerinnen und Nutzer nachvollziehbar und werden entweder über unseren Partner Thurst Carbon oder die Anbieter selbst bereitgestellt
  • Neue Such- und Filtermöglichkeiten für nachhaltige Optionen erleichtern Geschäftsreisenden die Entscheidung
  •  Administratoren können die Priorisierung nach Nachhaltigkeit unternehmensweit festlegen

Doch das ist erst der Anfang: In Zukunft sollen weitere Anpassungsmöglichkeiten und Datenquellen integriert werden, um Geschäftsreisenden nachhaltige Entscheidungen zu erleichtern. Für Unternehmen bedeuten die Neuerungen eine intelligente Lösung, den Spagat zwischen Nachhaltigkeit und Budgetkontrolle erfolgreich zu meistern. Zudem steigern sie durch ihr verantwortungsvolles Handeln die Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden – ein Gewinn für alle.

Hier finden Sie weitere Informationen zum neuen Concur Travel:

Hier erfahren Sie mehr über unsere Vision für die Zukunft des Geschäftsreisemanagements. 

 

Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen
Studie: 89 % der Geschäftsreisenden wollen in den kommenden zwölf Monaten Maßnahmen ergreifen zu wollen, um die Umweltauswirkungen ihrer Business-Trips zu reduzieren.
Weiterlesen
Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen
Der Begriff "Nudging" führt uns zu einem der spannendsten Phänomene unserer Zeit. Dahinter verbergen sich kleine "Stupser", die menschliche Verhaltensweisen beeinflussen können.
Weiterlesen
Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen
Schweizer Mittelstandsstudie: Geschäftsreisen werden neu gedacht, auch mit Blick auf Nachhaltigkeitsaspekte. Aber werden sie auch neu gemacht?
Weiterlesen