Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen

Wie CFOs Nachhaltigkeit fördern und Wachstum schaffen

SAP Concur |

Führungskräfte aus dem Finanzbereich, die sowohl die Nachhaltigkeitsleistung als auch das Wachstum ihres Unternehmens verbessern möchten, sollten sich genau ansehen, wie sie ihre Reise- und Spesenprozesse und die dahinterstehende Technologie verwalten.

Das Reisekostenmanagement ist ein hervorragender Ausgangspunkt für die Bewältigung dieser beiden Herausforderungen, da es Möglichkeiten zur Steigerung der Effizienz sowie zur Messung und Beeinflussung der Auswirkungen Ihres Unternehmens auf die Umwelt bietet. Das ist eine der Erkenntnisse aus unserer neuen CFO-Insights-Studie, Nachhaltigkeit im Rahmen der Finanzagenda steuern, die sowohl auf Forschungsergebnissen als auch auf den Erfahrungen regionaler CFOs bei SAP basiert.

Nachhaltigkeit im Reisemanagement fördern

Es gibt verschiedene Gründe, warum Unternehmen in Nachhaltigkeit und andere Verbesserungen in den Bereichen Soziales und Governance investieren: Senkung der Kosten, Steigerung der Produktivität, Vermeidung finanzieller Strafen und Verbesserung des Markenwerts. Dabei geht es immer auch darum, die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren.

Zum Glück ist die automatisierte Lösung für das Reisekostenmanagement in der Lage, sowohl die Wachstums- als auch die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Sie kann z. B. den Papierverbrauch reduzieren, den Beschäftigten nachhaltige Reisemöglichkeiten bieten, ihnen Freiraum für sinnvolle Tätigkeiten verschaffen und Informationen liefern, die die Nachhaltigkeit messen und zu besseren Geschäftsentscheidungen führen.

CFO-Insights-Reihe: Nachhaltigkeit im Rahmen der Finanzagenda steuern

In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie regionale CFOs in SAP-Niederlassungen Strategien entwickeln, um die finanzielle Lage von SAP zu schützen und die Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern.

Download

Mit Einblicken in nahezu Echtzeit zum nachhaltigen Unternehmen werden

„Die Messung finanzieller und nichtfinanzieller Kennzahlen ist entscheidend, um Nachhaltigkeit zu einem maßgeblichen Indikator für die allgemeine Verfassung des Unternehmens zu machen“, sagt Gina McNamara, Chief Financial Officer der Region Asien-Pazifik und Japan bei SAP. „Finanzteams können transparent kommunizieren, wie gut das Geschäft läuft, indem sie Daten des Reisekostenmanagements mit einer umfassenden und flexiblen Basis aus Technologie, Prozessen, Daten und Talenten vergleichen, messen und verwalten.“ Im Folgenden finden Sie drei Bereiche, die CFOs in SAP-Niederlassungen weltweit als Schwerpunkte für die Weiterentwicklung von Unternehmen empfehlen.

  1. Performance messen – auf einer zuverlässigen, flexiblen Grundlage: Unternehmen, die ihre Auswirkungen verbessern – und messen – möchten, haben gute Absichten. Was ihnen jedoch oft fehlt, sind die Tools und Prozesse, um diese in die Praxis umzusetzen. Fast ein Drittel – 31 % – hat Schwierigkeiten, die richtigen Programme und Richtlinien einzuführen.1  Vielleicht verfügt Ihr Finanzteam bereits über effiziente Möglichkeiten, Daten für Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu sammeln und diese Informationen zu nutzen, um die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten und regulatorische Anforderungen zu erfüllen. Aber fortschrittliche Analysen und Tools können Sie über diesen Punkt hinausbringen und Sie schneller und umfassender zu umweltfreundlicheren Ergebnissen führen. Eine Möglichkeit besteht darin, Reisenden Flüge, Unterkünfte und Treffpunkte anzubieten, die eine nachhaltigere, weil datengestützte Wahl sind.
  2. Fokus erweitern – von Effizienzsteigerungen hin zu Geschäftsoptimierung: CFOs und andere Führungskräfte im Finanzbereich müssen einen Balanceakt zwischen Nachhaltigkeit und Wachstum vollbringen. Sie kennen den Wert von Reisen für den Aufbau von Beziehungen, müssen aber auch die Auswirkungen dieser Reisen auf die Umwelt abschätzen und begrenzen. Und Sie wissen, dass die Beschäftigten sich darüber Gedanken machen. 49 % der Führungskräfte geben an, dass sich die Beschäftigten sehr aktiv für die Nachhaltigkeit einsetzen.2  Wenn Sie Ihren Beschäftigten die Tools zur Verfügung stellen, mit denen sie ihre Auswirkungen einschätzen und minimieren können, kann dies ein effektiver Ansatz zur Bewältigung dieses Balanceakts sein. In-App-Benachrichtigungen helfen ihnen dabei, bei Flügen, Hotels und anderen Reiseoptionen umweltfreundlichere Entscheidungen zu treffen. Elektronische Belege senken den Papierverbrauch. Gleichzeitig erhält das Finanzteam genauere und zeitnahe Ausgabendaten. Und nebenbei wird Nachhaltigkeit Teil Ihrer Kultur.
  3. Ihr Weg zur Nachhaltigkeit – Schritt für Schritt mehr Wertschöpfung: Es ist normal, wenn auch langfristig nicht besonders klug, dass Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsstrategien etwas zurückstellen, während sie mit Inflation und anderen Problemen zu kämpfen haben. Aber wenn Sie der Nachhaltigkeit weniger Aufmerksamkeit schenken, kann dies das Wachstum auf lange Sicht beeinträchtigen. Es ist wichtig, den Fokus zu wahren, auch wenn die Budgets knapp sind. Eine kürzlich durchgeführte Studie3  hat ergeben, dass 61 % der Führungskräfte im Finanzbereich keine Einblicke in nahezu Echtzeit in ihre Ausgabendaten haben. Ein Mangel an Transparenz, der sowohl die Nachhaltigkeit als auch die Entscheidungsfindung beeinflusst. Die konsequente Verfolgung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen und die Investition in intelligente Technologien können dazu beitragen, diese Lücke zu schließen und die Fähigkeit zu erhalten, neue Märkte zu erschließen, Innovationen zu entwickeln und Ihren Kundenstamm zu erweitern.

Holen Sie sich ein Exemplar der neuesten CFO-Insights-Studie, Nachhaltigkeit im Rahmen der Finanzagenda steuern, um zu erfahren, wie Sie sowohl die Nachhaltigkeit als auch das Geschäftswachstum Ihres Unternehmen fördern können. Und hier finden Sie zusätzlich weitere Einblicke für CFOs zur Verbesserung der Resilienz im Unternehmen.

  • 1„The Fast Way for Your Business to Become Sustainable“, SAP Concur, 2022.
  • 2„Closing the Green Gap“, Oxford Economics und SAP Concur, 2022.
  • 3„Empower the Future of Work with Intelligent Travel and Expense Solutions“, eine von SAP in Auftrag gegebene und von Forrester Consulting durchgeführte Studie, Mai 2023.
Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen
Studie: 89 % der Geschäftsreisenden wollen in den kommenden zwölf Monaten Maßnahmen ergreifen zu wollen, um die Umweltauswirkungen ihrer Business-Trips zu reduzieren.
Weiterlesen
Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen
Der Begriff "Nudging" führt uns zu einem der spannendsten Phänomene unserer Zeit. Dahinter verbergen sich kleine "Stupser", die menschliche Verhaltensweisen beeinflussen können.
Weiterlesen
Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen
Schweizer Mittelstandsstudie: Geschäftsreisen werden neu gedacht, auch mit Blick auf Nachhaltigkeitsaspekte. Aber werden sie auch neu gemacht?
Weiterlesen