Mitarbeitererfahrungen

Automatisierung plus Mitarbeiterzufriedenheit ergibt Erfolg

Florian Schütz |

Zufriedene Mitarbeiter sind motivierter und erzielen bessere Ergebnisse – so viel ist klar. Allerdings gibt es viele Faktoren, die die Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen beeinflussen: Flexibles Arbeiten steht in der Rangliste ganz oben. Grundsätzlich lässt sich sagen: Eine wichtige Rolle spielt, dass der Arbeitgeber es seinen Angestellten leicht macht, ihre täglichen Aufgaben reibungslos zu erledigen – idealerweise wann und wo sie möchten. Eine automatisierte Lösung, die beim Travel- und Expense-Management unterstützt, hilft dabei, die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen. Und das nicht nur für Geschäftsreisende, sondern auch für den CFO und die Buchhaltung, die tagtäglich mit diesen Daten arbeiten. Zudem unterstützt Automation dabei, die Unternehmensbindung zu steigern und das Unternehmen auch für neue Talente attraktiver zu gestalten.

Tipps für eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit 

  1. Stolpersteine und Fehlerquote minimieren: Jeder Mitarbeiter möchte das Gefühl haben, dass seine Arbeit wichtig und wertvoll ist –  und manuelle administrative Aufgaben vermitteln nicht immer den Eindruck, als seien sie relevant für die Geschäftsentwicklung. Ein klassisches Beispiel dafür sind Expense Reports. Allerdings sind solche Aufgaben unerlässlich für funktionierende Finanzprozesse im Unternehmen. Deshalb empfehlen wir, manuelle und fehleranfällige Aufgaben zu automatisieren, wo immer es möglich ist – auch in Ihren Travel- und Expense-Management-Systemen. 
  2. Endlich auf die Arbeit konzentrieren: Reduzieren Sie die Zeit, die Ihre Mitarbeiter mit Expense-Management verbringen – denn so haben Sie mehr Zeit, sich auf den Geschäftsaufbau zu fokussieren. Im Endeffekt geht es nämlich nicht nur darum, möglichst kostengünstig eine Reisekostenabrechnung zu erstellen, sondern in diesem gesamten Kostenblock auch zu sehen, wie viel Zeit denn der Mitarbeiter aufwendet.
  3. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter arbeiten, wann und wo sie wollen: Vereinfachen Sie die administrativen Prozesse, indem Ihre Mitarbeiter Reisekosten von überall aus einreichen und freigeben können: mit einer mobilen Lösung, die es ihnen erlaubt, sich einzuloggen, egal ob sie am Arbeitsplatz sitzen, unterwegs sind oder aus dem Home Office arbeiten. Damit geben Sie ihnen die Freiheit, so zu arbeiten, wie es ihrem Tagesablauf entspricht – und das, ohne lästige Papier-Quittungen aufbewahren zu müssen.
  4. Geben Sie ihnen die richtigen Tools: Wenn Sie Ihre Prozesse mit Hilfe einer neuen Travel und Expense-Lösung upgraden wollen, achten Sie darauf, dass die Lösung auch Funktionen beinhaltet, die effizient und einfach zu nutzen sind. Bestenfalls verbindet sich die Lösung mit Ihrem Back Office-System, so können Sie Doppelarbeit vermeiden. Intuitive, mobile und anwenderfreundliche Tools helfen Ihren Mitarbeitern dabei, ihre Expenses einfach zu verwalten. 
  5. Erstatten Sie Reisekosten zeitnah zurück: Dieser Schritt ist einfach. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter ihr Geld schnell und unkompliziert zurückerstattet bekommen. Und das sollte nicht nur für Ihre Geschäftsreisenden ein angenehmer Prozess sein, sondern auch für Ihre Buchhaltung. Der Jahresabschluss liegt hinter Ihnen und Sie wissen: Der einfachste Weg, um Ihre Anerkennung zu zeigen, ist ein bisschen Geld. Das ist nämlich auch eine gute Möglichkeit, um Ihre Bilanzaufstellung aktuell zu halten. Mit schnellen Rückerstattungen für Ihre Reisenden und Echtzeit-Einblicke in die Expenses ist SAP Concurs Lösung eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Mitarbeitererfahrungen
Wie können Unternehmen Geschäftsreisende noch besser unterstützen? 7 Tipps von SAP Concur für mehr Mitarbeiterzufriedenheit auf Dienstreise.
Weiterlesen
Mitarbeitererfahrungen
Es gibt unzählige Apps und Optionen, die Geschäftsreisen besser machen können. Wenn Ihre Mitarbeiter diese Möglichkeiten nutzen wollen, sollten Sie sie anbieten.
Weiterlesen
Mitarbeitererfahrungen
Neue Studie von SAP Concur zeigt Heizkostendilemma: Mitarbeitende wollen im Herbst wieder ins Büro, um Energiekosten zu sparen. Arbeitgeber plädieren für Heimarbeit.
Weiterlesen