Mitarbeitererfahrungen
Employee Engagement: Ein Begriff macht Karriere
Alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer möchten sich gern mit ihrem Unternehmen, ihren Kollegen und ihrer Arbeit verbunden fühlen. Denn aus dieser Verbundenheit entsteht Employee Engagement – engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Morgen gern an ihren Arbeitsplatz kommen. Aber wie lässt sich Mitarbeiterengagement steigern? Was müssen Führungskräfte tun, um die Verbundenheit der Beschäftigten zu fördern? Dieser Artikel beleuchtet den wichtigen Begriff des Employee Engagements und zeigt, was engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen.
Beim Mitarbeiterengagement gibt es eine große Bandbreite. Am einen Ende findet man die sehr engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die positiv über ihr Unternehmen denken. Dieses Gefühl der Verbundenheit bestärkt sie, im Unternehmen zu bleiben und dafür gern auch einmal eine extra Meile zu gehen. Am anderen Ende der Skala finden sich die nicht engagierten Mitarbeitenden. Sie denken negativ über ihren Arbeitsplatz und erbringen Leistungen mit geringerer Qualität oder geringerem Einsatz. Wenn Beschäftigte negativ über ihren Job denken, kommt es häufig zu einem Vertrauensverlust, Verpflichtungen werden nicht mehr ausreichend erfüllt. Damit Ihr Unternehmen erfolgreich sein kann, müssen Sie die Auswirkungen des Employee Engagements in Ihrem Unternehmen verstehen und wissen, wie Sie ein positives Mitarbeitererlebnis kultivieren können.
Was sind die drei Schlüsselelemente des Employee Engagements?
- Zufriedenheit: Je zufriedener Mitarbeitende mit ihrer Arbeit sind, desto eher werden sie sich engagieren und motiviert sein, mehr zu arbeiten. Wenn sie das Gefühl haben, dass sie ihre Fähigkeiten bei ihrer Arbeit einsetzen können, führt das zu Zufriedenheit. Umgekehrt sind Beschäftigte unglücklich, wenn sie das Gefühl haben, dass ihre Fähigkeiten und Talente bei der Arbeit nicht gefragt sind oder anerkannt werden.
- Bindung: Loyalität und Einsatz sind Indikatoren für die Verbundenheit der Mitarbeitenden. Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben das Gefühl, etwas erreicht zu haben und Verantwortung zu übernehmen. Sie sind auch bereit, proaktiv zu werden, um ihre Ziele zu erreichen. Es ist unwahrscheinlich, dass sie das Unternehmen wechseln möchten. Um dieses Work Engagement zu fördern, müssen Unternehmen ein Umfeld schaffen, das Unterstützung und Entfaltungsmöglichkeiten bietet und zugleich außergewöhnliche Leistungen belohnt. Wenn sich Mitarbeitende wertgeschätzt fühlen, sind sie auch engagierter und loyaler.
- Einbindung: Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben das Gefühl, dass sie aktiv an ihrer Arbeit beteiligt sind und die Kontrolle über ihre Aufgaben haben. Unternehmen können Employee Engagement fördern, indem sie Beschäftigten die Möglichkeit geben, sich bei Entscheidungen einzubringen. Eine gute Kommunikation am Arbeitsplatz trägt ebenfalls dazu bei, die Belegschaft zu involvieren. Wenn Mitarbeitende wissen, was im Unternehmen vor sich geht, fühlen sie sich auch stärker eingebunden. So entsteht das gute Gefühl, etwas zum Gesamterfolg des Unternehmens beigetragen zu haben und ein Teil des Ganzen zu sein.
Vier entscheidende Vorteile des Employee Engagements
Je mehr es gelingt, das Mitarbeiterengagement zu steigern, desto größer ist der Nutzen für beide – die Beschäftigten und das Unternehmen. Denn je engagierter Mitarbeitende sind, desto produktiver sind sie auch. Arbeit wird effektiver und effizienter erledigt. Darüber hinaus neigen engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu, proaktiv Aufgaben zu erkennen und erledigen.
- Mehr Leistungsbereitschaft: Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind leistungsfähiger. Sie arbeiten mit Höchstleistung und verbessern ihre Fähigkeiten kontinuierlich. Beschäftigte, die auf diesem Niveau arbeiten, setzen sich anspruchsvolle Ziele und arbeiten leidenschaftlich daran, sie zu erreichen. Sie erbringen individuell höhere Leistungen und sorgen damit zusätzlich für mehr Team Engagement. Und: Sie bleiben auch in schwierigen Zeiten motiviert, was die Produktivität des Unternehmens insgesamt erhöht.
- Zunehmende Rentabilität: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich engagieren und mit ihrer Arbeit zufrieden sind, sind produktiver, ambitionierter und motivierter, ihr Bestes für das Unternehmen zu geben. Sie sind eher bereit, Wissen und bewährte Arbeitsweisen an ihre Kollegen weiterzugeben und regen sie so dazu an, ihre eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Der Wissenstransfer trägt dazu bei, eine qualifizierte und fähige Belegschaft aufzubauen, was den Bedarf an externen Personalbuchungen und die damit verbundenen Kosten reduziert.
- Ein gutes Klima für Innovationen: Kreativität und Innovation sind positive Nebeneffekte des Employee Engagements. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer kreativen Art zu denken entwickeln neue Ideen und Problemlösungen. Diese Skills schaffen ein dynamisches Arbeitsumfeld, das auch andere Beschäftigte dazu motiviert, ihre individuellen Perspektiven einzubringen. Wenn Unternehmen nicht innovativ sind, stagnieren sie – langfristiger Erfolg ist damit in Gefahr.
- Erfolgreiche Bindung der Mitarbeitenden: Wer sich beruflich stark einbringt, ist gern am Arbeitsplatz. Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbringen dort mehr Zeit und sind sehr produktiv. Die Fluktuation ist dementsprechend gering. Das bedeutet, dass es für Unternehmen einfacher wird, Mitarbeitende zu halten – was bekanntermaßen weitaus kosteneffizienter ist, als sie zu ersetzen.
Wie kann man Employee Engagement messen?
Wenn Sie wissen wollen, wie es um das Engagement Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestellt ist, sollten sie es messen. Dafür gibt es verschiedene effektive Maßnahmen und Employee Engagement Tools.
- Umfragen zur Arbeitszufriedenheit: Mit Umfragen zur Arbeitszufriedenheit können Sie konkret ermitteln, wie Mitarbeitende ihre Arbeitsaufgaben und ihr Arbeitsumfeld einschätzen. Dafür können Aspekte wie Karrierewachstum, Chancen und Ausgewogenheit entscheidend sein.
- Impulsbefragungen: Mit kurzen Echtzeitumfragen lassen sich das Engagement und die Arbeitsmoral der Mitarbeitenden erfassen. Diese Umfragen ermöglichen es Unternehmen, Probleme schnell zu erkennen und zu lösen.
- Net Promoter Score (NPS): Der NPS ist eine Zahl (in der Regel von 0 bis 10), die die Bereitschaft und Wahrscheinlichkeit der Mitarbeitenden misst, das Unternehmen als Arbeitsplatz weiterzuempfehlen. So erhalten Sie wertvolle Informationen darüber, ob Ihre Angestellten geneigt sind, sich für das Unternehmen einzusetzen und andere Talente für das Unternehmen zu gewinnen.
Best Practices für Mitarbeiterengagement
Es gibt viele bewährte Wege, die Arbeitgeber beschreiten können, um das Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern. Drei Aspekte sind dabei besonders wichtig.
- Eine positive Arbeitskultur: Eine unterstützende und integrative Arbeitskultur schätzt Vielfalt, fördert eine offene Kommunikation und regt zur Zusammenarbeit an. Unternehmen sollten Erfolge feiern und die Beiträge der Mitarbeitenden anerkennen. Konsistente Erwartungen sind ebenfalls entscheidend um eine positive Kultur zu pflegen. Die Mitarbeitenden wissen es zu schätzen, wenn sie die Regeln kennen und diese auf allen Ebenen durchgesetzt werden. Wenn das Management unberechenbar ist, wirkt sich das negativ auf die Emotionen der Mitarbeitenden und ihr Sicherheitsgefühl am Arbeitsplatz aus.
- Die Möglichkeit, sich zu entwickeln: Mitarbeitende schätzen berufliche Entwicklungs- und Wachstumsmöglichkeiten. Dazu gehören Dinge wie Schulungsprogramme, Mentoren und Führungsentwicklung. Wer die Technologie für Schulungen und Zusammenarbeit nutzt, kann sich neue Fähigkeiten aneignen und hat zugleich mehr Zeit für sich selbst. Dies ermöglicht Kommunikation und Feedback in Echtzeit, wodurch Kommunikationsbarrieren abgebaut werden und eine stärkere Bindung gefördert wird. So können Ihre Angestellten schneller arbeiten und gleichzeitig neue Fähigkeiten erlernen.
- Transparente Kommunikation: Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil der Mitarbeiterbindung. Sie umfasst organisatorische Veränderungen, Ziele und Strategien. Sie ist in beide Richtungen entscheidend, damit die Mitarbeitenden das Gefühl haben, dass ihre Stimme gehört und geschätzt wird. Wenn die Tür zur Kommunikation offen ist, können Sie Ideen zur besseren Bindung direkt von denen bekommen, die es angeht – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Employee Engagement ist für den Erfolg Ihres Unternehmens von großer Bedeutung. Mit den oben genannten Schritten können Sie das Engagement Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern. Und das führt wiederum dazu, dass sie sich mehr wertgeschätzt fühlen und gerne in Ihrem Unternehmen bleiben.