Wachstum und Optimierung
Fokus auf KI, die Probleme löst – mit Blick auf den Menschen
Künstliche Intelligenz (KI) bietet transformative Ansätze für Unternehmen. In Zeiten weltweiter Instabilität, wirtschaftlicher Unsicherheiten, eines angespannten Arbeitsmarktes und anderer Unwägbarkeiten können Lösungen, die KI nutzen, Ihr Unternehmen auf den Wandel vorbereiten. Viele Finanzverantwortliche erkennen diese Chance, und 82 % hoffen, dass KI ihre Geschäftsabläufe effizienter macht.1
SAP Concur setzt seit einem Jahrzehnt auf KI
KI ist Teil unseres Engagements für Innovation und trägt zur Erfüllung von Geschäftsanforderungen bei. Es geht dabei um Effizienz, Transparenz und – in einem wettbewerbsorientierten Umfeld – mehr Tempo für die Unternehmensabläufe und Entscheidungen. In unserem aktuellen Whitepaper, Künstliche Intelligenz – echte Lösungen für Unternehmen, erfahren Sie, welchen Gewinn Sie aus den zwei grundlegenden Vorteilen von SAP-Concur-Lösungen – umfassendes Know-how und umfangreiche Daten – ziehen. Dabei verfolgen wir stets einen ethischen Ansatz.
Führungskräfte im Finanzwesen betrachten KI als ein Werkzeug für Resilienz und Verbesserung. 62 % sehen sie als wichtiges Tool für die Bewältigung von Unerwartetem.2 Eine Statistik in unserer aktuellen CFO-Insights-Reihe, Die Zeit ist reif für einen Umbruch im Finanzwesen durch künstliche Intelligenz, ist beunruhigend, zeigt aber, dass Unternehmen umfangreiche Effizienzsteigerungen und Erkenntnisse erzielen könnten: Nur 11 % der Finanzverantwortlichen weisen digitale Kompetenzen auf.3
„Führungskräfte aus dem Finanzbereich tragen die Verantwortung dafür, dass ihre Organisation und ihr Unternehmen verstehen, wie KI so eingesetzt werden kann, sodass Beschäftigte, Kunden und andere Stakeholder wirklich davon profitieren“, so John DiPlacido, CFO, SAP North America.
Das SAP-Concur-Team ist sich des Potenzials der Nutzung von KI – und auch der Verantwortung, die damit einhergeht – bewusst. „Nur zwei andere Innovationen waren zu unseren Lebzeiten so transformativ wie die großen Sprachmodelle der KI“, erklärt Fred Fredericks, SAP Concur SVP, Chief Product Officer und Head of Engineering. „Die erste war die Websuche von Google. Die zweite war das iPhone, das Computer zu unserem täglichen Begleiter werden ließ.“
Wohin sich KI und SAP Concur entwickeln
Aufbauend auf KI-gestützten Lösungen wie ExpenseIt für Reisen und Verify für Ausgabenprüfungen arbeiten wir daran, KI noch stärker in unsere Lösungen einzubinden. Dazu stützen wir uns auf Partnerschaften unserer Muttergesellschaft SAP mit sieben vertrauenswürdigen großen Sprachmodellen (Large Language Model, LLM) und kooperieren eng mit den Teams anderer SAP-Lösungen wie der SAP-Ariba-Angebote und der SAP Business Technology Platform.
Der Fokus liegt auf Lösungen, die folgende Vorteile bieten:
- Präzise Schätzung der Reisekosten durch einen Mix aus KI, Reisedaten, Unternehmensrichtlinien und anderen Quellen
- Effektivere Aufschlüsselung von Belegen aus Hotels und anderen Quellen mittels einer Kombination aus KI und optischer Zeichenerkennung (Optical Character Recognition, OCR)
- Einfachere mobile Erfassung von Ausgaben, indem Nutzer nach dem Fotografieren eines Belegs der App mitteilen können, dass diese eine Ausgabenposition erstellen und dann gegebenenfalls korrigieren soll – ohne Tippen und in mehreren Sprachen, da eine Übersetzung durch generative KI erfolgt
Mehr Effizienz und höhere Geschwindigkeit lassen sich erzielen, wenn Aufgaben und Informationen weiter in den Geschäftsprozess nach vorn verlagert werden. KI sorgt zudem für eine schnellere Implementierung und Entwicklung. So können Lösungen in mehreren Sprachen und Standorten bereitgestellt werden, z. B. weil Inhalte automatisch übersetzt werden.
KI zeichnet sich dadurch aus, dass sie riesige Datenmengen verarbeiten kann. Diese hat SAP Concur in jahrelanger Zusammenarbeit mit vielen Kunden sicher gesammelt. Diese Daten liefern nun Einblicke, die eine solide Grundlage für Kundenrichtlinien und ‑entscheidungen bilden. Und die Geschwindigkeit der Datenverarbeitung nimmt weiter zu.
„Bei KI-gestützten Lösungen wird das System sie auf das Problem hinweisen und sagen: ‚Wir können es sofort beheben: Klicken Sie einfach auf diese Schaltfläche.‘ Ab diesem Punkt werden die Kunden den Wert von KI erkennen, und am Ende wird das Backoffice sich praktisch selbst verwalten“, erklärt Tim Lebel, Vice President und Head of Spend Products bei SAP Concur. „Wir werden in der Lage sein, Kunden Einblicke zu geben, noch bevor sie überhaupt daran denken, die entsprechende Frage zu stellen.“
Was Unternehmen beachten sollten
Es gibt noch vieles, was wir über KI lernen müssen. Allein der sichere Umgang mit Begriffen wie maschinelles Lernen, generative KI, große Sprachmodelle, neuronale Netze erfordert eine gewisse Zeit. Und natürlich haben Führungskräfte viele Fragen, wenn es um den Einsatz von KI geht und darum, welche Vorteile das Unternehmen daraus ziehen kann. Eine sollten sie auf jeden Fall beantworten: Welches Geschäftsproblem soll damit gelöst werden?
Führungskräfte im Finanzwesen haben drei Kernbereiche für diesen Wandel ermittelt. Der erste ist die Personalisierung der User Experience bei gleichzeitiger finanzieller Optimierung, z. B. durch die Nutzung von KI, um Flüge, Unterkunft und andere Reiseoptionen gemäß den Präferenzen der Reisenden anzubieten. Zweitens sollte eine Technologieinfrastruktur aufgebaut werden, die es Unternehmen nicht nur ermöglicht, unsichere Zeiten zu überstehen, sondern die Beschäftigten befähigt, mithilfe der KI-Prognosefunktionen bessere Entscheidungen zu treffen. Drittens sollte der Fokus auf der Verbesserung der Employee Experience liegen – wie beispielsweise den Finanzabschlussprozess zu beschleunigen und die Beschäftigten zu entlasten.
Neben der Verantwortung für das Finanzwesen „müssen Finanzführungskräfte zudem die drei grundlegenden Aspekte der Unternehmensführung berücksichtigen: Kompetenzentwicklung, Kultur und Sicherheit sowie das Wohlbefinden der Beschäftigten“, so Sinead Fitzmaurice, CEO von TransferMate Global Payments und CFO von Taxback.com.
Grundlage für alle Gespräche und Strategien sollte die Erkenntnis sein, dass KI zwar auf dem Vormarsch, aber noch nicht ausgereift ist. Sie ist fehleranfällig und gibt manchmal falsche Antworten. In manchen Bereichen, wie Sprache, ist sie besser als in anderen, wie Mathematik. Sie kennt sich jedoch überraschend gut mit Ausgabenpositionen aus – wer hätte das gedacht? (Wir!)
Ethik und Kundensicherheit
Natürlich gibt es bei solch grundlegenden Veränderungen Bedenken darüber, welche Auswirkungen die KI haben könnte – von Vorurteilen über Arbeitsplatzverluste bis hin zu Maschinen, die die Kontrolle über den Menschen übernehmen. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, ein Gleichgewicht zu finden, um Routineaufgaben abzuschaffen – worin sich intelligente Technologie auszeichnet – und gleichzeitig sicherzustellen, dass Menschen das tun, worin sie gut sind: Situationen bewerten und beurteilen.
Kunden vertrauen SAP Concur und den damit erfassten Informationen. Wir folgen dabei einem ethischen, auf den Menschen ausgerichteten Ansatz. Aufsicht und Bedacht stehen im Mittelpunkt der ethischen Grundsätze, die von SAP als erstem europäischen Unternehmen entwickelt wurden. Seitdem hat SAP eine globale Richtlinie und ein Handbuch zur KI-Ethik veröffentlicht.
„Die Automatisierung von repetitiven Prozessen, die bestimmten Mustern und Geschäftsregeln folgen, ist die einfachste Anwendung von KI“, erklärt Peter Habelitz, CFO von Cycas Hospitality. „Die nächste Stufe ist der Einsatz von Technologie zur Datenanalyse und zur Erstellung von Prognosen, beispielsweise zu Gewinn- und Verlustschwankungen – die aber immer den menschlichen Blick erfordern wird, um Ausnahmen zu erkennen und zu beheben.“
Weitere Informationen:
- Erfahren Sie in unserem Whitepaper Künstliche Intelligenz – echte Lösungen für Unternehmen mehr darüber, wie SAP Concur Unternehmenslösungen mit künstlicher Intelligenz (KI) verbindet und Unternehmen hilft, mithilfe der gewonnenen Erkenntnisse und Daten erfolgreicher zu werden und für Veränderungen gerüstet zu sein.
- Informieren Sie sich in CFO Insights: Die Zeit ist reif für einen Umbruch im Finanzwesen durch künstliche Intelligenz , was Finanzverantwortliche von KI erwarten, um die Effizienz, Einsparungen und Compliance in ihren Unternehmen zu steigern.
- 1CFO-Insights-Bericht: Eine neue Rolle bei der Bewältigung von Ungewissheit, SAP Concur, Oktober 2023
- 2CFO-Insights-Bericht: Eine neue Rolle bei der Bewältigung von Ungewissheit, SAP Concur, Oktober 2023
- 3„Gartner sieht in mangelnden digitalen Fähigkeiten der CFOs das größte Hindernis für ein autonomes Finanzwesen“, Gartner, 29. März 2023.