Mitarbeitererfahrungen

Geschäftsreisen nutzen, um neue Beziehungen zu knüpfen

SAP Concur |

Wer sich am Ende eines erfolgreichen Geschäftslebens daran zurückerinnert, wie seine besten Geschäftsabschlüsse zustande kamen, wird wohl schmunzeln und sagen: rein zufällig.

Ob es sich wirklich um Zufälle oder schicksalhafte Begegnungen handelte, sei dahingestellt. Sicher ist, dass das persönliche Gespräch bei einer Geschäftsreise an Erfolg kaum zu übertrumpfen ist. Deshalb ist es von vornherein wichtig, sich auf einem solchen Meeting dessen bewusst zu sein - Geschäftsreisen bergen ungeahnte Möglichkeiten.

Neue Kontakte durch Geschäftsreisen

Wo lassen sich neue Kontakte bei Geschäftsreisen knüpfen?

  • auf Messen oder Vorträgen, die die eigene Branche betreffen
  • innerhalb des eigenen Unternehmens, mit Mitarbeitern der anderen Abteilungen, Filialen
  • bei Geschäftsessen und Konferenzen auf Geschäftsreisen
  • bei Vorstellung neuer Produkte durch die Industrie, Großveranstaltungen
  • beim Sport, bei Abendveranstaltungen während der Reise

In all den beschriebenen Situationen und Locations finden sich Gleichgesinnte. Ein Netzwerk persönlicher Kontakte ist nicht nur wichtig außerhalb der Firma, sondern auch firmenintern. Eine Hand wäscht die andere, ein Gefallen führt zu einem Gegengefallen.

Warum Kontakte - genügt Werbung nicht?

Der größte Geschäftserfolg ergibt sich durch Kontakte. Durch wenige, aber effiziente Kontakte, die ihrerseits wieder wenige, effiziente Kontakte knüpfen, ergibt sich ein Multiplikatoren-Effekt. Networking lautet die Devise für erfolgreiche Geschäftsleute! Durch gut strukturiertes Networking lässt sich ein viel größerer Erfolg erzielen als durch monate- und jahrelange harte Einzelarbeit. Networking kann heute übers Internet ablaufen, ist aber sicher natürlicher und erfolgreicher nach der alten Methode: Man trifft sich, man redet, man macht sich erinnerlich, man tauscht aus. Nirgends funktioniert dies besser als auf Geschäftsreisen durch eine lockere, ungezwungene Atmosphäre.

Die richtigen Kontakte helfen einem, indem sie über neue Jobs informieren, Aufträge vermitteln oder Probleme lösen helfen. Sie hören zu, geben Erfahrungen zum Besten, bringen sich ein oder fungieren gar als Mentoren oder Mentorinnen.

Der erste Schritt zur Kontaktaufnahme

In all den beschriebenen Situationen wirkt es niemals aufdringlich, wenn jemand einfach nur nach der Befindlichkeit gefragt wird. Hier sollte nicht nur das Geschäft im Vordergrund stehen, Fragen nach der Anreise zu einer bestimmten Veranstaltung, zur Unterbringung, zum Wohnort oder gar der Familie und den Hobbies sind absolut zulässig. Am besten funktionieren die Kontaktaufnahme und das erste Gespräch sowieso, wenn sich gemeinsame Interessen finden lassen.

Die Möglichkeit, etwa bei Geschäftsessen oder Messen mit hochqualifizierten Personen zu sprechen, sie um ihre Meinung oder ihren Rat zu fragen und davon zu profitieren, ist sehr groß, sollte also genutzt werden. Am wichtigsten ist wahrscheinlich die Fähigkeit, etwas zu sagen oder zu tun, was die Gesprächspartner in der Erinnerung des anderen verankert: eine besonders innovative Idee vielleicht, ein unvergessliches Erlebnis aus dem Geschäftsleben des anderen, eine nützliche Information, wie sich jemand Geld sparen kann, ein hilfreicher Tipp, um ein Problem zu lösen.

Austausch von persönlichen Informationen

Meist erfolgt an dieser Stelle der Austausch der persönlichen Daten. Für die meisten Treffen genügt das Austauschen von Visitenkarten, virtuell oder real, wobei dann meist der Interessiertere von beiden die Kontaktpflege in Angriff nimmt durch ein baldiges Telefonat oder eine E-Mail. Dabei hilft es eine qualitativ hochwertige Visitenkarte zu besitzen die einen guten Eindruck vermittelt und gleichzeitig alle relevanten Informationen bereithält, es empfiehlt sich also bei der Wahl der Visitenkarte mit Profis zusammenzuarbeiten. Sollte man keine eigene Grafikabteilung besitzen, helfen einem häufig gute Online Designer oder das Team einer guten Druckerei mit Fokus auf Visitenkarten weiter.

Kontakt halten

Kontakte - private und geschäftliche - müssen gepflegt werden. Auch wenn momentan keine Geschäftsanbahnung in Aussicht steht, muss die Wertschätzung für den anderen da sein. Manchmal genügt eine Geburtstagskarte - echt und unterschrieben - oder eine Einladung zum Essen. Sehr effizient ist, wenn sich gemeinsame Interessen (beispielsweise der Klassiker eines gemeinsamen Golfspiels oder Skitages) abgezeichnet haben und dieses dann zu regelmäßigen Treffen führt. Auch ein kurzes Nachfragen, wie ein bestimmtes Problem gelöst wurde oder ob der eigene Ratschlag hilfreich war, zeigt von persönlichem Interesse und wird erinnert.

Wichtige Eigenschaften für eine angenehme Kontaktpflege

  • Aufgeschlossenheit
  • echtes Interesse
  • offene Körpersprache
  • Zeit für Gespräche ohne Stress und Vermeiden von Dauertelefonaten

Dem Gegenüber Fragen zu stellen zeugt von Interesse und ist das wichtigste Merkmal einer gelungenen Kommunikation. Ein großer Fehler ist es hingegen, die Antworten nicht konzentriert abzuwarten, sondern gleich von sich zu erzählen oder die nächste Frage zu stellen. Ein ruhiger Blick, lockere Bein- und Armhaltung signalisieren, dass man sich für das Gesagte interessiert und Zeit nehmen will. Ein Lachen hie und da, ein Späßchen lockern die Atmosphäre.

Die Kontakte knüpfen müssen Sie, aber bei der Organisation einer reibungslosen Geschäftsreise und schnellen und unkomplizierten Reisekostenrückerstattung hilft Ihnen SAP Concur.

Mitarbeitererfahrungen
Wie können Unternehmen Geschäftsreisende noch besser unterstützen? 7 Tipps von SAP Concur für mehr Mitarbeiterzufriedenheit auf Dienstreise.
Weiterlesen
Mitarbeitererfahrungen
Neue Studie von SAP Concur zeigt Heizkostendilemma: Mitarbeitende wollen im Herbst wieder ins Büro, um Energiekosten zu sparen. Arbeitgeber plädieren für Heimarbeit.
Weiterlesen
Mitarbeitererfahrungen
Organisationen, die außergewöhnliche Erlebnisse für ihre Mitarbeiter schaffen, sehen auch außergewöhnliche Ergebnisse.
Weiterlesen