Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen
Nachhaltige Geschäftsreisen: Wunsch und Wirklichkeit
Wo stehen wir heute in der Frage der Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen? Wie sehr achten Unternehmen beim Reisen auf Ihren CO2-Fußabdruck? Ein neuer unabhängiger Forschungsbericht, der Corporate Travel Sustainability Index 2020, liefert spannende Erkenntnisse rund um nachhaltige Geschäftsreisen. Und damit jede Menge Gesprächsstoff für die Fachleute.
Wie können Geschäftsreisen zukünftig nachhaltiger werden
Die Zeit der eingeschränkten Reisetätigkeit durch die COVID-19-Pandemie ist ideal, um innezuhalten und zu prüfen, wie Geschäftsreisen in Zukunft nachhaltiger werden können. Die Reisebranche ist für 5% der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich, Geschäftsreisen tragen etwa 30% dazu bei. Ernstzunehmende Zahlen, denen der aktuelle Corporate Travel Sustainability Index 2020 etliche weitere hinzufügt.
Veränderungen bei Geschäftsreisen sind notwendig
Die Ergebnisse sind hochinteressant. So geben 98% der Unternehmen an, dass sie bereit sind, mehr Budget für nachhaltige Reisen bereitzustellen. 97% der Geschäftsreisenden sind zugunsten von Nachhaltigkeit mit längeren Reisezeiten einverstanden. Das sind sehr ermutigende Werte. Dennoch halten nur 29% der Entscheidungsträger den CO2-Fußabdruck für wichtig – und fast die Hälfte (49%) der jüngsten Reisenden (18-24) gab zu, dass ihnen die Nachhaltigkeit von Geschäftsreisen noch nie in den Sinn gekommen ist. Zu diesen gemischten Botschaften passt, dass 76% durchaus wissen, dass Veränderungen notwendig sind – aber nur 17% sind zuversichtlich, dass die Umsetzung auch gelingt.
Wie ist das möglich? Auch darauf gibt die Studie eine Antwort. Etwa 6 von 10 Fachleuten (59%) räumen ein, dass sie nicht wissen, wie eine nachhaltige Reiserichtlinie erfolgreich umzusetzen wäre. 33% sehen sich derzeit nicht in der Lage, die Auswirkungen ihrer Reisetätigkeit auf die Umwelt zu beurteilen. Was Unternehmen also fehlt, ist eine Datengrundlage, um wirklich gezielt handeln zu können.
Eine spannende Diskussion mit Mehrwert
Darüber und über vieles mehr wollten wir in einem Webinar diskutieren. So trafen sich der EMEA SVP und General Manager von SAP Concur, Pierre-Emmanuel Tetaz, der Berichtsautor und Influencer für Nachhaltigkeit Jim McClelland sowie Gastgeber Gren Manuel, Managing Editor bei Raconteur. In 45 Minuten sprachen die drei Experten darüber, was die Fakten der Studie über nachhaltige Geschäftsreisen in Europa aussagen, sie bewerteten dabei auch die Auswirkungen auf „People, Planet und Profit“. Darüber hinaus kommen im Dialog der drei auch einige ganz praktische Tipps für Geschäftsreisende und Unternehmen zur Sprache.
Hier erfahren Sie mehr über den Schlüssel zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Geschäftsreise-Strategie – und darüber, wie nachhaltige Geschäftsreisen einen echten Return on Investment haben können.