Fürsorgepflicht bei Geschäftsreisen
Sicherheit auf Reisen: Zu wichtig, um es alleine anzupacken
Die Fürsorge ist Ihre Pflicht, doch wie gut ist Ihr Risikomanagement für Geschäftsreisen? Entführung, Erpressung, Naturkatastrophen – aber auch kleinere medizinische Notfälle. Die Liste der Gefahren, denen Geschäftsreisende ausgesetzt sind, ist lang. Damit stehen die Verantwortlichen für Geschäftsreisen in Unternehmen vor neuen sicherheitsrelevanten Herausforderungen.
Gesetzliche Fürsorgepflicht
Wer viel im Ausland unterwegs ist, braucht besonderen Schutz. Die gesetzliche Fürsorgepflicht schreibt Unternehmen sogar vor, für ihre Mitarbeiter ein vorsorgendes und begleitendes Risikomanagement zu betreiben. Also Arbeitsbedingungen zu schaffen, in denen die Arbeitnehmer vor Gefahren für Leib, Leben und Gesundheit geschützt sind – auch auf Reisen.
Viele Unternehmen sind jedoch nicht ausreichend über ihre Pflichten informiert. So fehlen oft Duty of Care Programme, die schnelle Hilfe in kleinen und großen Notsituationen sicherstellen. Dabei geht es nicht nur um die Lokalisierung und Evakuierung von Mitarbeitern – es geht vor allem um Prävention. Das ist ein sehr weites Feld, das von umfassenden Schulungen und Sensibilisierungsmaßnahmen über Versicherungsschutz bis hin zu Reisesicherheitsrichtlinien und Sicherheitslagebewertungen reicht.
Wer sich zum Beispiel in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá oder in Sanaa im Jemen mit dem Taxi zu einer Bank fahren lässt und den Fahrer bittet, zu warten, der ist mehr als leichtsinnig. Solche Fehler lassen sich mit Schulungen oft vermeiden. Allein zu wissen, wo sich aktuelle Reisende aufhalten, ist im Notfall goldwert.
DIN ISO 31030: Risikomanagement auf Reisen
Was müssen Firmen zum Travel Risk Management bei Geschäftsreisen über die ISO 31030 wissen? Firmen sind gesetzlich zur Fürsorge für ihre Beschäftigten verpflichtet und die ISO 31030 ist der Leitfaden für Organisationen und den Umgang mit Reiserisiken und nennt Best Practices für das Management der mit Geschäftsreisen verbundenen Risiken. Was allerdings nachdenklich stimmt: aktuell sind drei Viertel der Travel Manager und Einkäufer von Geschäftsreisen mit der DIN ISO 31030 kaum oder nur unzureichend vertraut.
Transparenz zu allen Reisen – egal, wo gebucht wurde
Überpüfen Sie sich doch einmal selbst:
- Können Sie schnell herausfinden, wo Ihre Reisenden gerade sind?
- Können Sie mit ihnen kommunizieren? Haben Sie von allen die Handynummer?
- Können Sie die Handynummern und den Aufenhaltsort schnell weitergeben?
Wenn Sie mindestens eine der Fragen mit „Nein“ beantwortet haben, sollten Sie Ihr Risikomanagement überdenken. Wir unterstützen Sie gerne bei der Erfüllung Ihrer Fürsorgepflicht - mit mehr Sicherheit auf Reisen! Werfen Sie dazu auch einen Blick in das SAP-Concur-App-Center und die dort vorhandenen Partner-Lösungen im Bereich Sorgfaltspflicht.