Geschäftsreisemanagement

Smartphone: Was wären wir auf Geschäftsreise ohne dich?

SAP Concur |

Am Flughafen noch schnell ein paar Nachrichten verschickt, während der Taxifahrt die nächste Übernachtung gebucht und die wichtige Telefonkonferenz vom Hotel aus wahrgenommen: Dank Smartphone und den richtigen Gadgets für die Geschäftsreise kein Problem. Grund genug, einen Blick darauf zu werfen, wie das Handy die Art des Business Travels verändert hat.

Auf Geschäftsreise mit dem Smartphone

  • Reiseinformationen auf einen Blick: Vorbei sind die Zeiten, in denen sich Geschäftsreisende die Informationen zu einzelnen Reiseetappen mühsam zusammensuchen mussten. Heute bündeln entsprechende Apps für Geschäftsreisende die Daten getätigter Buchungen und erstellen übersichtliche Reisepläne – von der Anreise zum Flughafen bis zum Check-In im Hotel. Über Abweichungen vom ursprünglichen Plan wie Gate-Änderungen oder Verspätungen werden Reisende dann automatisch informiert.
  • Papierlos einchecken: Auch wildes Suchen nach der Bordkarte ist heute in der Regel überflüssig. Längst besteht die Option, sich das Dokument elektronisch zustellen zu lassen. Nach der Bordkarte gefragt, reicht der Griff zum Smartphone.
  • „Taxiiiiiii“-Rufe waren mal: Im Ausland ein Taxi zu finden, kann eine Herausforderung sein. Hatte man sich in der Vor-Smartphone-Ära vor Reiseantritt keine entsprechende Nummer notiert, konnte es schwierig werden. Heute lassen sich per Smartphone und Google Taxiunternehmen in der Umgebung finden. 
  • Fremdsprachen meistern: Nicht überall kommen Geschäftsreisende mit ihren Englischkenntnissen weiter, wenn sie vor oder nach ihren offiziellen Terminen auf sich gestellt sind. Zum Glück sind in den App Stores mittlerweile Übersetzungs-Apps für zahlreiche Sprachen verfügbar. Viele lassen sich auch im Offline-Modus nutzen. Das hilft Nutzern zumindest bei der Frage nach dem Weg oder bei einfachen Konversationen weiter.
  • Schnell von A nach B: Eine zuverlässige Navigationshilfe ist besonders in stressigen Situationen Gold wert. Sperrige Karten muss dafür schon lange niemand mehr nutzen. Dank integriertem Kartenmaterial und GPS navigiert das Smartphone Geschäftsreisende in kürzester Zeit zum Ziel.
  • Sicher reisen: Politische Unruhen, Naturkatastrophen oder Krankheitsausbrüche sind weltweit beinahe an der Tagesordnung. Sind Geschäftsreisende plötzlich von solchen Gefahren betroffen, können Smartphones sogar Leben retten. Professionelle Geschäftsreisemanagement-Lösungen bieten integrierte Messaging-Plattformen, über die Unternehmen ihre reisenden Mitarbeiter vor Gefahren warnen können.

Achtung: Apps sind Energiefresser

So nützlich die Funktionalitäten eines Smartphones auch sind: Ihr Begleiter ist ein Energiefresser. Sorgen Sie daher auf Geschäftsreisen unbedingt dafür, die Energieversorgung sicherzustellen. Packen Sie ein Ladekabel und gegebenenfalls einen Reiseadapter ein. Haben Sie über längere Zeit keine Steckdose zur Hand, helfen (je nach Hersteller) ein Zusatzakku oder externe Power-Banks.

Reisekostenmanagement per Reisekosten App

Geschäftsreisemanagement
Geschäftsreisende sehen häufig nur Flughafen Hotelzimmer und Kongresszentren Doch in Frankfurt lohnt es sich eine kurze Auszeit einzuplanen um die schönsten Ecken der Finanzmetropole...
Weiterlesen
Geschäftsreisemanagement
Automatisierung macht Hotelbuchungen nicht nur bequem. Sie spart am Ende Zeit und Kosten. Die SAP-Concur-Lösung TripLink bietet jetzt durch die Integration von ehotel noch mehr Vorteile.
Weiterlesen
Geschäftsreisemanagement
Wie wird sich das Reisekostenmanagement nach der Corona-Krise weiterentwickeln? Wird die Nachfrage nach Software für das Reise- und Reisekostenmanagement steigen?
Weiterlesen