Geschäftsreisemanagement

Das sind die Tech-Trends und Apps einer neuen Geschäftsreisewelt

Ralph Colunga |

Es ist kaum zu glauben, aber die Auswirkungen der Pandemie sind nicht die einzigen Risiken, denen Geschäftsreisende und Travel Manager heute ausgesetzt sind. Geopolitische Entwicklungen, extreme Wetterbedingungen, Cybersicherheit, Flugunterbrechungen, Arbeitskräftemangel oder inflationsbedingte Kostensteigerungen sind allesamt Faktoren, die sich auf Geschäftsreisen auswirken. Und obwohl Geschäftsreisen weiterhin zunehmen, werden sie in den kommenden Monaten und bis ins Jahr 2023 mit einigen Herausforderungen konfrontiert werden.

Wie kann die Travel Management Community die mit Geschäftsreisen verbundenen Belastungen minimieren?

Die offensichtlichste Antwort auf die oben gestellte Frage: Mit modernsten Technologien für Geschäftsreisen. Arbeitgeber sollten nicht verpassen, ihre Geschäftsreisenden mit mobilen Apps und innovativen Tools ausstatten, um fundierte Reiseentscheidungen auf Grundlage von Informationen zu treffen, die jederzeit zugänglich und bequem sind. Geschäftsreisende sind mehr denn je mit ihren Smart Devices verbunden. Sie verlassen sich auf mobile Technologien, um sich auf ihren Reisen zurechtzufinden: von Warnungen zu Verkehrsbedingungen oder Flugunterbrechungen, bis hin zum Auffinden von Annehmlichkeiten an fremden Orten. Smartphones bieten auf Geschäftsreisen ständigen Zugriff auf essenzielle Informationen.

Unser Tipp: Setzen Sie auf einen Mobile-First-Ansatz, um Reisende mit Informationen, Daten und Funktionen auszustatten, die ihnen helfen, sich auf Reisen sicher zu fühlen.

Was bedeuten moderne Tools für Geschäftsreisende?

Der Einsatz von Geschäftsreisetechnologie – insbesondere mobiler Technologie – trägt zur Lösung vieler Herausforderungen bei, mit denen Geschäftsreisende heute konfrontiert sind: Biometrische Verfahren an Sicherheitskontrollen, schlüsselloser Zugang oder kontaktloser Zahlungsverkehr sind nur einige der Punkte, die Geschäftsreisen komfortabler machen. Mit den richtigen Reise-Apps und -Tools können Sie viele der stressigsten Aspekte einer Reise eliminieren und Ihre Geschäftsreisenden dabei unterstützen, ihre Arbeit effizienter und effektiver zu erledigen als alle Mitbewerber.

Welche Technologien für Geschäftsreisen sollte ich nutzen?

Hier sind einige der besten und empfehlenswertesten Geschäftsreisetechnologien:

Apps

  • TripIt und TripIt Pro: Die weltweit am besten bewertete iOS-App zur Reiseorganisation. TripIt organisiert alle Ihre Reisepläne an einem Ort, sodass Sie immer wissen, wo Sie wann sein müssen. Mit TripIt Pro wiederum haben Sie Zugriff auf zusätzliche Funktionen wie Echtzeit-Flugwarnungen, Impfdokumente, Erinnerungen an Terminals und Gates, interaktive Flughafenkarten und vieles mehr!
  • Google Maps: Einer der umfangreichsten globalen Länderkartenführer mit über 220 Ländern und Gebieten. Es bietet GPS-Navigation in Echtzeit sowie Verkehrs- und Transitinformationen.
  • Mitfahrgelegenheit-Apps: Geschäftsreisen waren noch nie so einfach. Verbinden Sie Unternehmen wie Uber und Lyft mit SAP Concur in unserem App Center – und Ihre Belege für Geschäftsreisen werden automatisch an Concur Expense gesendet.
  • Xe Currency Converter: Bietet zuverlässige und minutengenaue Wechselkurse für Geschäftsreisende, die im Ausland unterwegs sind.
  • TripLingo: Eine exzellente Allround-Sprachübersetzungs-App, die Nutzern Übersetzungen in 44 Ländern, kulturelles Wissen, Sicherheits- und Reisetools und sogar einen kostenlosen internationalen Wi-Fi-Dialer bietet.
  • Travelex (Reiseversicherung): Bietet einen wichtigen Versicherungsschutz für unvorhergesehene Ereignisse wie medizinische Notfälle, Reiseannullierungen oder -verspätungen, verlorene oder gestohlene Wertsachen und verpasste Anschlüsse.
  • ExpenseIt (innerhalb der mobilen SAP Concur App): Fotografieren Sie einfach Ihre Belege. ExpenseIt prüft die Daten und erstellt einen Einzelnachweis, sodass Sie Ihre Reisekostenabrechnung papierlos abwickeln können.
So funktioniert ExpenseIt

In der Video-Demo zeigen wir Ihnen, wie die automatische Erfassen von Belegen mit optischer Technologie funktioniert und welche Vorteile sich damit für Sie ergeben.

Zur Demo

Wi-Fi

  • Wi-Fi während des Fluges: Angesichts der zunehmenden Abhängigkeit von Mobiltelefonen, Laptops und Tablets, wird kostenloses Wi-Fi nicht mehr als Vergünstigung angesehen, sondern erwartet – sogar während des Fluges. Mit einem schnelleren Internetzugang während des Fluges und High-Speed-Internet in der Kabine können Mitarbeitende auch auf Langstreckenflügen produktiv bleiben.
  • Virtuelles Privates Netzwerk (VPN): Installieren und nutzen Sie Ihr Firmen-VPN auf Ihrem Telefon und Computer. Ein VPN bietet Privatsphäre und Anonymität, indem es aus einer öffentlichen Internetverbindung ein privates Netzwerk macht. Erkundigen Sie sich bei Ihrer IT- oder Sicherheitsabteilung, um Cyber-Diebe abzuwehren.
  • Vorsicht vor öffentlichem Wi-Fi: Es ist eine gute Praxis, Geräten nicht zu erlauben, sich automatisch mit neuen Wi-Fi-Netzwerken zu verbinden und Bluetooth so weit wie möglich zu deaktivieren. Untersuchungen des Cybersicherheitsunternehmens NordVPN haben ergeben, dass jeder vierte Reisende bei der Nutzung öffentlicher Wi-Fi-Netze im Ausland gehackt worden ist. Die meisten dieser Angriffe ereigneten sich auf Flughäfen, Busbahnhöfen oder Bahnhöfen, während die Reisenden unterwegs waren.

Gesundheit

  • Digitaler Impfpass: Obwohl wir alle gehofft haben, dass die Pandemie in diesem Jahr weit hinter uns liegt, bleibt sie für viele Reisende die Hauptsorge. Die gute Nachricht ist, dass es mehrere Möglichkeiten zur digitalen Dokumentation Ihres Impfstatus gibt. Zu den Anbietern von digitalen Gesundheitspässen gehören International Air Transport Association (IATA), Travel Pass, VeriFLY, V-Health und CommonPass, um nur einige zu nennen. Eine der Herausforderungen des Impfpasses besteht darin, eine universelle Plattform zu finden. Prüfen Sie also, welche Plattform das Land oder die Fluggesellschaft akzeptiert.

Wie wird Technologie die Zukunft von Geschäftsreisen prägen?

Geschäftsreisen haben sich in den letzten zwei Jahren bereits stark verändert. Die virtuelle Reise ist für viele Unternehmen eine wertvolle Ergänzung zu herkömmlichen Geschäftsreisetools, was zu einer Veränderung von Reisebudgets geführt hat. Reisen sind jedoch nach wie vor ein wichtiger Bestandteil eines jeden Unternehmens – und die Technologie spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Geschäftsreisende zu informieren und Reisemanagern Orientierung zu bieten.

Es lässt sich nicht leugnen, dass Technologien der nächsten Generation – also Augmented Reality, Machine Learning oder Künstliche Intelligenz – unser Reiseverhalten bereits heute stark prägen – und in Zukunft neu definieren werden. Doch trotz aller Fortschritte in der Reisetechnologie bleibt eines konstant: unser Wunsch nach Reisen, andere Kulturen kennenzulernen und neue Menschen in unbekannten Umgebungen zu treffen. Das Reisen ist tief in der menschlichen Psyche verwurzelt, und unser inneres Wesen ist nach wie vor die wichtigste Triebfeder – ganz gleich, ob aus geschäftlichen oder privaten Gründen.

Geschäftsreisemanagement
Automatisierung macht Hotelbuchungen nicht nur bequem. Sie spart am Ende Zeit und Kosten. Die SAP-Concur-Lösung TripLink bietet jetzt durch die Integration von ehotel noch mehr Vorteile.
Weiterlesen
Geschäftsreisemanagement
Nach dem turbulenten Jahr 2020 kann niemand mit absoluter Sicherheit sagen, was als Nächstes kommt. Klar ist aber: Geschäftsreisen haben sich durch die Pandemie grundlegend verändert.
Weiterlesen
Geschäftsreisemanagement
Im Jahr 2020 über Reisen zu reden, ist wie vieles andere in 2020: relativ ungewiss. Doch worüber wir reden können, ist, wie sich das Geschäftsreisemanagement verbessern lässt.
Weiterlesen