Geschäftsreisemanagement
Unterschiedliche Geschäftsreise-Typen: Finden Sie sich wieder?
Die einen nehmen immer ein persönliches Kissen von zu Hause mit auf Reisen. Andere meiden im Flugzeug peinlichst genau gewisse Sitzreihen. Und wieder andere haben ganz spezielle Geschäftsreise-Socken. Ungewöhnliche Angewohnheiten hat wohl jeder von uns irgendwie und irgendwann. Aber wussten Sie, dass es sehr individuelle Geschäftsreise-Typen mit verschiedenen Reisevorlieben gibt?
Fünf unterschiedliche Geschäftsreisetypen
Da gibt es den Geschäftsreise-Veteranen, den Reisemüden, den Unentspannten, den Hightech-Traveller und dann noch das Reise-Greenhorn:
- Die meisten Geschäftsreisenden lassen sich den Veteranen zuordnen: Diese lieben es, beruflich auf Achse zu sein. Da sie sich bestens auskennen, setzen sie bei ihrer Reiseplanung gerne auf neue und hilfreiche Technologien. Deshalb gehören sie auch zu den Fans der praktischen und nützlichen Lösungen von SAP Concur. Denn ein Geschäftsreise-Veteran findet Geräte und Services klasse, mit denen sich Reisen so effizient und reibungslos wie möglich gestalten lassen.
- Weiter geht es mit den genervten Reisemüden. Sie sind ständig mit dem Auto unterwegs, wünschen sich aber sehr, weniger auf Achse sein zu müssen. Dieser Reisetypus möchte so angenehm wie möglich reisen, schaut sich in Paris abends auch den Eiffelturm an, in London die Tower Bridge und geht nett essen – allerdings muss es ins Budget passen.
- Kommen wir zu den stets Unentspannten: Sie mögen das Reisen. Allerdings sind sie nicht erfahren genug, um relaxt unterwegs zu sein. Sie haben öfter mal Probleme, sich in unbekannten Städten zurechtzufinden, stehen ständig unter Strom und wollen sich ganz genau an die Reiserichtlinien ihres Arbeitgebers halten. Die Unentspannten sind nicht besonders technologieaffin, haben aber auch nichts gegen neue Entertainment-Gadgets.
- Die kommunikativen Hightech-Traveller hingegen sind Reisefans, die sich durch ihre IT-Leidenschaft auszeichnen. Mit Technik möchten sie auf Geschäftsreisen effizienter werden. Zudem spielt es für sie eine große Rolle, mit der Familie zu sprechen, zu telefonieren oder zu skypen. Eine WLAN-freie Zone ist für sie der größte Albtraum, Tablets und Smartphones das A und O. Sie sind zwar gar nicht so häufig auf Reisen, dafür aber ziemlich viel für ihre Trips ausgeben.
- Last but not least müssen in dieser Aufzählung auch die Reiseneulinge Erwähnung finden. Diese Gruppe ist gerade erst ins Berufsleben gestartet und hat noch wenige Reiseerfahrungen gesammelt. Das mindert ihren Enthusiasmus aber keineswegs. Auf Facebook und Co. schwärmen sie ihren Freunden von der Geschäftsreise vor. Einem netten Abendprogramm nach dem Geschäftsmeeting sind sie nicht abgeneigt, Videokonferenzen und Präsentationen machen ihre Reise interaktiv. Die Greenhorns sind zumeist recht lange und weltweit unterwegs, daher sind ihre Reisekosten ziemlich hoch. Gleichzeitig freuen sie sich über jede Unterstützung bei der Planung der Geschäftsreise und der Einhaltung von Reiserichtlinien.
SAP-Concur-Lösungen helfen bei der Geschäftsreise
Geschäftsreisemanagement
Geschäftsreisende sehen häufig nur Flughafen Hotelzimmer und Kongresszentren Doch in Frankfurt lohnt es sich eine kurze Auszeit einzuplanen um die schönsten Ecken der Finanzmetropole...
Weiterlesen
Geschäftsreisemanagement
Automatisierung macht Hotelbuchungen nicht nur bequem. Sie spart am Ende Zeit und Kosten. Die SAP-Concur-Lösung TripLink bietet jetzt durch die Integration von ehotel noch mehr Vorteile.
Weiterlesen
Geschäftsreisemanagement
Wie wird sich das Reisekostenmanagement nach der Corona-Krise weiterentwickeln? Wird die Nachfrage nach Software für das Reise- und Reisekostenmanagement steigen?
Weiterlesen