Das Traditionsunternehmen Hapag-Lloyd hat sich einer Digitalisierungsstrategie verpflichtet – auch im Accounting. Hier galt es Finanzprozesse zu transformieren und in ein modernes Rechnungswesen zu übertragen. Besonders der papierlastige Abrechnungsprozess im Reisemanagement passte so gar nicht in die Vision einer digitalen Verwaltung.
Die Einführung von SAP Concur wurde zum Leuchtturmprojekt des Accountings. Das neue Tool bewies, dass digitalisierte und automatisierte Prozesse Arbeitserleichterung und Effizienzsteigerung bringen. Nach der erfolgreichen Implementierung von Concur Expense in der Konzernzentrale in Deutschland geht das Pilotprojekt nun weltweit in Serie.
Mit BearingPoint als Implementierungspartner verkürzte Hapag-Lloyd mit einem schlanken Ansatz den Go Live Prozess auf 4 Monate. Ein zentraler Aspekt war das Change Management, da die Veränderung einen radikalen Umbruch im Unternehmen bedeutete: Es galt, die Mitarbeiter frühzeitig einzubeziehen und die Reiserichtlinie grundlegend zu modernisieren und an das Tool anzupassen.
„Unsere Strategie für ein neues Reisemanagement war klar definiert: Wir nehmen das beste Tool auf dem Markt – und das kam von SAP Concur.“ Malte-Nils Hunold, Director Accounting, Hapag-Lloyd AG