Unternehmensnachrichten
10 Jahre SAP-Concur-Lösungen: der Erfolg einer offenen Plattform
Im Jahr 2011 startete das SAP-Concur-Angebot der Client Web Services. Kunden erhielten damit den Zugang zu offenen APIs über einfache Webprotokolle. SAP-Concur-Services ließen sich jetzt nahtlos integrieren und erweitern – spezifische Anforderungen an das Reise- und Spesenmanagement wurden von nun an ganz ohne aufwändige Programmierung erfüllt.
SAP-Concur-Lösungen – ein Prinzip, unzählige Möglichkeiten
Seit 10 Jahren können Kunden und Partner mit Hilfe von APIs auf Daten und Funktionen innerhalb des SAP-Concur-Produkt-Ecosystems zugreifen und viele typische Herausforderungen lösen, z. B:
- Abruf von Daten aus SAP-Concur-Lösungen für fundierte Berichtsdienste
- Abgleich oder Validierung von Daten mit bestehenden SAP-Concur-Daten
- Einstellen neuer Daten in SAP-Concur-Lösungen
- Aktualisieren bestehender Informationen in SAP-Concur-Produkten, um sie mit Systemdaten abzugleichen
Im Jahr 2013 entstand das SAP-Concur App Center – und damit die nächste Stufe der Services. Mit diesem neuen Programm können Partner ihre vorgefertigten Lösungsintegrationen und Erweiterungen zertifizieren. Darüber hinaus wurde ein Hub geschaffen, in dem sie eigene Anwendungen veröffentlichen können – für einen noch besseren Einblick in die Gesamtausgaben und einfachere Reisen und Abrechnungen.
Die Innovation geht weiter
Heute stehen im SAP-Concur Development Center mehr als 75 Kunden- und Partner (APIs) und im App Center über 250 Partneranwendungen zur Verfügung. Wir entwickeln unsere offene Plattform kontinuierlich weiter, um unseren Kunden und Partnern eine größere Flexibilität zu bieten und gleichzeitig die Integration, Erweiterung und Bereitstellung von Inhalten jenseits der SAP-Concur-Kernlösungen zu erleichtern. Wir wollen heute aber nicht nur auf 10 Jahre SAP-Concur-Lösungen zurückblicken, sondern auch unsere vier Schlüsselbereiche vorstellen:
1. Schnellere Integration – über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg
Unsere offene Plattform bietet Funktionen, die die Integration mit anderen Softwaresystemen vereinfachen. Als Teil der größeren SAP-Vision haben wir unsere bestehende Plattform erweitert, um die neuen intelligenten End-to-End-Geschäftsprozesse von SAP zu unterstützen – etwa durch das neu eingeführte Szenario "Travel to Reimburse".
Dieses Szenario bietet eine nahtlose Integration zwischen SAP-Concur-, SAP SuccessFactors Employee Central, SAP S/4HANA Cloud und SAP S/4 HANA On-Premise-Lösungen. Damit können Sie durchgängige Reisebuchungsprozesse und Ihr Ausgabenmanagement verwalten und erhalten automatisierte und integrierte Reiseausgabendaten, ganz unabhängig davon, wo sie anfallen.
Eine weitere Möglichkeit, unsere Integrationsmöglichkeiten zu erweitern, ist unser neuer Financial Integration Service (FIS). Hier können Kunden deutlich einfacher Verbindungen zwischen einem nachgelagerten Finanzsystem und SAP-Concur-Lösungen herstellen. Das reduziert den Gesamtaufwand sowie die Kosten für den Aufbau von Integrationen und vermeidet die Verwendung von Flat Files und manuellen Datentransfers. Damit profitieren Sie von einer verbesserten Genauigkeit, Transparenz und Echtzeit-Integration.
Wenn Sie einen tieferen Einblick in den Financial Integration Service erhalten möchten, hören Sie sich einfach diese Expertensitzung von unserem SAP-Concur Partner Summit 2021 an: Financial Integration Service.
2. Vereinfachen Sie die Entwicklung Ihrer Anwendungserweiterungen
Wir möchten, dass Kunden ihre bestehenden SAP-Concur-Lösungen exakt auf ihre Bedürfnisse anpassen können. Deshalb stellen wir Werkzeuge und Services bereit, die die Entwicklung von Erweiterungen vereinfachen. Ein Beispiel dafür ist unsere neue API mit dem Namen Launch External URL. Sie bietet die Möglichkeit, die bestehenden Funktionen der SAP-Concur-Benutzeroberfläche zu erweitern und die Anzeige eines Punch-Out-Fensters zu ermöglichen. Damit lassen sich benutzerdefinierte Interaktionen oder der Zugriff auf Funktionen in einem externen System durchführen.
3. Verbessern Sie die Compliance – für eine einfachere Einhaltung von Richtlinien
Um unsere Kunden bei der Einhaltung der sich ständig ändernden Vorschriften zu unterstützen, stellen wir APIs bereit, die speziell für die Entwicklung von Anwendungen zur Unterstützung von unternehmensspezifischen, regionalen oder branchenspezifischen Compliance-Prozessen entwickelt wurden. Heute verfügen wir über mehr als 40 Partner-Anwendungen, die Risiko- und Compliance-Lösungen sofort bereitstellen.
4. Erweitern Sie Ihren Business Value mit unserem globalen Partner-Ecosystem
Wir arbeiten kontinuierlich mit unserem Partnernetzwerk zusammen um noch mehr Möglichkeiten zu entwickeln. So kommen immer mehr sofort integrierbare Anwendungen unserer Partner hinzu. Derzeit haben wir mehr als 700 SAP-Concur-Partner in zwei Hauptkategorien:
- Plattformpartner: App Center, Finanzdienstleister und Reiseanbieter
- Vertriebspartner: Travel Management Companies, Resell- und Servicepartner
Zusammen mit unseren Plattformpartnern haben wir mehr als 250 Anwendungen für Unternehmen und Endkunden veröffentlicht, mehr als 7.000 unserer Kunden nutzen mindestens eine App Center-Anwendung.
Wir sind weiterhin immer auf der Suche nach innovativen Unternehmen mit überzeugenden Integrationsideen, um die täglichen Herausforderungen für unsere 60 Millionen Geschäftsreisenden und 48.000 Unternehmen weltweit zu lösen. Dabei sind alle unsere Anwendungen für höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards zertifiziert.
In vier einfachen Schritten zum gemeinsamen Erfolg
Bei uns finden Sie gut etablierte Prozesse und Ressourcen, um mit der Entwicklung von Lösungen oder der Integration mit unseren SAP-Concur Core Solutions zu beginnen. Und das ganz unabhängig davon, ob Sie ein Kunde oder ein potenzieller Partner sind.
Schritt 1: SAP-Concur App Center
Zunächst stöbern Sie am besten in unserem App Center nach relevanten und nützlichen Inhalten. Wenn Sie eine bereits vorhandene Anwendung, Integration oder Verbindung nutzen, die Ihre Anforderungen erfüllt, sparen Sie gegenüber der Neuentwicklung erheblich an Zeit.
Schritt 2: SAP-Concur Development Center
Wenn Sie im App Center keine bestehende App finden, die Ihre Herausforderung löst, geben Sie nicht auf. Durchsuchen Sie unsere API-Referenzliste nach den Integrations- und Erweiterungspunkten, die Sie für Ihre Lösung benötigen. Besuchen Sie einfach developer.concur.com und blättern Sie im „Getting Started Guide“ oder im API-Reference Guide.
Schritt 3: SAP-Concur Web Services
Um unsere SAP-Concur-APIs als Kunde nutzen zu können, müssen Sie unsere Web Services lizenzieren. Wenden Sie sich an Ihren SAP-Concur-Vertriebsmitarbeiter oder senden Sie eine E-Mail an unser Web Services-Team, um weitere Einzelheiten zu erfahren.
Wenn Sie nicht über eigene interne API-Integrationsexperten verfügen, kann das SAP-Concur-Team Ihnen helfen, indem wir maßgeschneiderte Anwendungen für Sie erstellen. Wenden Sie sich an Ihren SAP-Concur-Vertriebsmitarbeiter oder rufen Sie unter (888) 883-8411 an, um unser Web-Services-Team zu beauftragen.
Schritt 4: Bewerbung als zertifizierter App Center-Partner
Ihre Erweiterungen und Integrationen können in unserem App Center zu beliebten Produkten werden. Um sich als Partner zu bewerben, müssen Sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Sie haben einen überzeugenden Business Case für viele Kunden von SAP-Concur-Lösungen und/oder deren Anwender
- Ihre Lösung ist technisch über die verfügbaren APIs realisierbar
- Sie sind bereit, Ihre Integration zu entwickeln, zu vermarkten und zu unterstützen.