Wachstum und Optimierung

20 Vorhersagen für 2020: Geschäftliche Imperative

SAP Concur |

Die technologiegetriebene Geschäftswelt von heute wird von Kundenerwartungen, gesellschaftlichen Veränderungen und Branchenverwerfungen geprägt. Deshalb beschäftigen sich die Führungskräfte von SAP Concur und unserer Muttergesellschaft SAP intensiv mit den Trends, die sich auf unsere Kunden, Partner und die globale Gemeinschaft auswirken könnten.

Es gibt zwar keine magische Kristallkugel, die die Zukunft vorhersagt, aber wenn wir uns frühzeitig mit der Zukunft beschäftigen, können wir Lösungen angehen, noch bevor dringender Bedarf besteht.

In dieser Blogserie teilt unser globales Team aus Technologie-, Kundenbindungs- und Business-Experten ihre Prognosen. Mit 20 Prognosen für das Jahr 2020 ist es unsere bisher umfassendste Liste und sie deckt Trends aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie, Reisen, Umwelt, Vielfalt, Corporate Social Responsibility, Bildung und öffentlicher Sektor ab.

In Teil 3 sprechen Mike Eberhardt (Präsident, Intelligent Spend Group), Jim Lucier (Präsident, SAP Concur), Darren Bauer Kahan (SVP, Entwicklung, SAP Concur) und Hendrik Vordenbaeumen (VP Produktstrategie SAP Concur) über unternehmerische Herausforderungen. Am Ende eines jeden Beitrags verlinken wir auf die bisher erschienen Beiträge unserer Trend-Serie.

Geschäftliche Imperative

Daten dienen der Entscheidungsfindung statt Analyse

Im Jahr 2020 werden datenbasierte Echtzeitentscheidungen immer mehr Unternehmensfunktionen beschleunigen. So werden Unternehmen beispielsweise über intelligente Plattformen und Netzwerkökosysteme auf immer mehr Datensätze zugreifen, um etwa die finanzielle Leistungsfähigkeit eines potenziellen Lieferanten zur Erfüllung eines Vertrages zu beleuchten. Daten können auch verwendet werden, um Budgetentscheidungen zu treffen, indem sie den aktuellen Ausgabenstatus verschiedener Abteilungen abbilden. Unternehmen besitzen diese Daten in der Regel bereits und können mit den richtigen Tools bereits heute auf viele oder alle dieser Daten zugreifen. Mit einer zunehmenden Anzahl von Datenpunkten, die durch das Internet der Dinge und maschinelles Lernen entdeckt werden, gibt es mehr Informationen als je zuvor, um die Ergebnisse zu verbessern. Auf diese Weise können Unternehmen besser verstehen, was passiert und was kommt, und letztendlich intelligentere Entscheidungen treffen. Im kommenden Jahr werden immer mehr Unternehmen beginnen, das Potenzial ihrer Daten zu erkennen, um Geschäftsentscheidungen intelligent zu steuern und sie zu nutzen, um ihren Erfolg zu steigern. Noch weiter in die Zukunft geblickt, werden Unternehmen schließlich feststellen können, ob die Richtlinien potenzieller Lieferanten der internationalen Gesetzgebung und der Sozialethik entsprechen. Zudem werden Unternehmen in der Lage sein, datenbasiert potenzielle Störungen in der Lieferkette im Vorfeld zu erkennen, wie beispielsweise eine kleine Anzahl von Lieferanten, die sich in einer Region konzentrieren, die besonders anfällig für wetterbedingte oder durch Menschen verursachte Katastrophen ist.

Mike Eberhard, Präsident, SAP Intelligent Spend Group

Unternehmen werden ihre Mitarbeiter wie Technologiekunden behandeln

Im Jahr 2020 werden sich mehr Unternehmen bemühen, die Erwartungen ihrer Mitarbeiter an die Entwicklung der Arbeitsplatztechnologie zu erfüllen. Der Trend steht im Zusammenhang mit der sogenannten "Konsumerisierung": Nachdem sich Mitarbeiter im privaten Umfeld beispielsweise an gewisse Smartphone-Standards oder die Bedienbarkeit von Shopping-Websites  gewöhnt haben, erwarten sie, dass ihre Unternehmensanwendungen genauso gut funktionieren. Dennoch kann es für Arbeitgeber, die mit Kosten, politischen Erwägungen und anderen Hindernissen konfrontiert sind, schwierig sein, Schritt zu halten. Gleichzeitig ist es aber wichtig, entsprechende Investitionen zu tätigen, da sie für die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeiter entscheidend sind. Ein Aspekt, der SAP Concur von anderen Technologieunternehmen unterscheidet, ist, dass wir uns bei der Gestaltung unserer Produkte immer auf die Endanwendererfahrung der Mitarbeiter unserer Kunden konzentrieren. Im kommenden Jahr werden mehr Unternehmen Daten über die Benutzererfahrungen ihrer Mitarbeiter erheben und diese zur Verbesserung von Technologien in Bereichen wie Produktivität, HR, Reisen, Ausgaben nutzen. Unternehmen werden damit beginnen, Lösungen auszuwählen, die KI und maschinelles Lernen nutzen, um die Anwendererfahrungen ihrer Mitarbeiter zu verbessern. Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass Unternehmen zunehmend die Lücke zwischen der Konfiguration ihrer unternehmensweiten Reisebuchungstools im Vergleich zu Apps für Verbraucherreisen schließen werden, ohne auf unternehmenseigene Konditionen, Kontrolle und Echtzeittransparenz über die Entscheidungen ihrer Mitarbeiter zu verzichten. Die Bandbreite der Möglichkeiten ist groß, aber der gemeinsame Nenner ist die bessere Erfahrung der Mitarbeiter mit Bürotechnik.

Jim Lucier, Präsident, SAP Concur

Ein Trend hin zu Büroflächen, die dem „Co-Location mit Sinn“-Prinzip folgen

Das Internet hat Unternehmen endlich von statischen Arbeitsplätzen und Rekrutierungsrichtlinien befreit. Sie können heute weltweit die für sie besten Mitarbeiter finden und beschäftigen. Darüber hinaus verändert das "Mobile-first Nomadentum", das eine wachsende Zahl von Mitarbeitern bevorzugt, die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten. Virtuelle Meetings sind genauso verbreitet wie persönliche Meetings. Mitarbeiter fühlen sich weniger an ein traditionelles Büro gebunden und möchten die Option haben, wahlweise von zu Hause, einem Café, einer Bibliothek oder einem Park aus zu arbeiten. Diese Entwicklungen werden im Jahr 2020, insbesondere in den so genannten Tech Hubs, zu spürbaren Veränderungen der Büroflächen führen. Ich nenne den Trend gerne "Co-Location mit Sinn". Weitere Büroräume werden flexibel gestaltet: Open-Space-Hubs zur Unterbringung von Teams, die für kurzfristige Projekte zusammenkommen, Touch-Down-Räume für Mitarbeiter, die eigentlich von zu Hause aus arbeiten oder für Besucher aus weiter entfernten Büros, eine ausreichende Anzahl an Konferenzräumen für vertraulichere Arbeiten und leicht zugängliche Fokusräume für Introvertierte und andere, die eine gelegentliche Alternative zu offenen Räumen benötigen. Diese neuen Büroflächen sind für eine Vielzahl an Zwecken nutzbar sind und können bei veränderten Anforderungen neu konfiguriert werden. 

Darren Bauer Kahan, SVP Entwicklung, SAP Concur

Weniger Papierquittungen, mehr intelligente Belege

Laut dem englischen Mirror wurden 2018 allein in Großbritannien rund 11 Milliarden Belege gedruckt und zwei Drittel davon fast sofort weggeworfen das entspricht 53.000 Bäumen oder der jährlichen Zerstörung des Sherwood Forest. Es gibt Produktivitätskosten, die zu Lasten der Umwelt gehen, und das sind einige der Gründe, die den Trend zu digitalen Zahlungen verstärken. Im Jahr 2020 werden wir einen deutlichen Anstieg digitaler Belege feststellen. China bewegt sich auf eine bargeldlosere Gesellschaft zu. Japan ist dabei, Gesetze zu ändern, die bisher Papierbelege für erstattungsfähige Transaktionen vorschreiben, so dass in Zukunft stattdessen Transaktionsdaten zählen. Mexiko hat diese Änderung bereits vorgenommen, und viele andere Länder werden folgen, darunter Spanien, Frankreich, Italien, Deutschland und Brasilien. Mitarbeiter profitieren davon, da die Belegdaten leichter in die Spesenabrechnung einfließen, Frustrationen über verlorene Belege vermieden werden und Mitarbeiter Rückerstattungen schneller erhalten.

Hendrik Vordenbaeumen, SAP Concur VP, Produktstrategie

Hier finden Sie die übrigen Teile unserer Serie "20 Vorhersagen für 2020":

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