Betrug und Compliance
Abrechnungsbetrug: Wie viel Ihres Umsatzes möchten Sie behalten?
Starten wir mit einem Beispiel: Wie viele Kilometer sind es vom Standort Ihres Büros bis zur nächstgelegenen Stadt? Okay. Fragen Sie mal ein paar Kollegen. Die Chancen stehen gut, dass deren Antworten unterschiedlich ausfallen werden. Gut möglich sogar, dass niemand mit seiner Schätzung richtigliegen wird.
Dieses Beispiel soll deutlich machen, wie schnell Fehler oder Ungenauigkeiten bei Reisekostenabrechnungen entstehen, wenn Menschen „eben mal“ schätzen – zum Beispiel Entfernungsangaben im Rahmen ihrer Reisekostenabrechnung. Während derartige Fehler immer wieder versehentlich passieren können, liegt das eigentliche Problem für Unternehmen bei Mitarbeitern, die bewusst und in betrügerischer Absicht Reisezeiten oder Reisekosten falsch abbilden.
Trotz verstärkter Digitalisierungsambitionen kämpfen viele Unternehmen mit der Einhaltung der Compliance und Belegen und Rechnungen, die nicht den Unternehmensrichtlinien entsprechen. Laut dem 2020 erschienenen „Report to the Nations“ verursachen betrügerische Spesenabrechnungen in Unternehmen Verluste in Höhe von durchschnittlich 27.000 Euro pro Jahr. Jeder dritte Betrugsfall steht dabei in Zusammenhang mit mangelnden internen Kontrollen.
Spesenbetrug vorbeugen
Dieser Report bietet Ihnen forschungsbasierte Einblicke in die Einstellung zu Spesenbetrug, die damit verbundenen Risiken und die vielen Herausforderungen, denen sich Reise- und Finanzmanager gegenübersehen. Im Report erfahren Sie:
- Wie viel Zeit und Geld Unternehmen in die Bekämpfung von Spesenbetrug investieren
- Die gängigsten Methoden zur "Optimierung" einer Reisekostenabrechnung
- Wie der Einsatz von künstlicher Intelligenz eingeschätzt wird
Was Sie nicht sehen, können Sie nicht kontrollieren
Es gibt neben den oben kurz umrissenen Tipps diverse Tools, die Ihnen bei der Erfassung und Kontrolle von Reiseausgaben und Spesen helfen – und die Sie außerdem dabei unterstützen, Betrugsfälle deutlich zu reduzieren.
Echtzeittransparenz darüber, wer Ausgaben tätigt, was er ausgibt und wo, ist ein weiterer wichtiger Schlüssel zur Betrugsbekämpfung – und SAP Concur-Lösungen geben Ihren genau diese Einblicke.
SAP Concur verbindet sich mit den Ausgabedaten von Lieferanten, Kreditgebern und praktisch jeder anderen Quelle, so dass Sie, egal wo und wann Ihre Mitarbeiter Zahlungen tätigen, diese erfassen können. Nutzen können Sie sie zum Beispiel für Folgendes:
- Liefern Sie Finanz- und Unternehmensleitern detaillierte Berichte, die Ausgaben in den wichtigsten Kategorien abbilden, unüblich hohe Ausgaben erkennen und Ausgabenverhalten außerhalb der Richtlinie erkennen.
- Geben Sie Führungskräften die Werkzeuge an die Hand, um Budgetziele effektiver zu verwalten und Kosten zu kontrollieren – mit interaktiven, rollenbasierten Dashboards, die Ihnen einen Überblick darüber geben, was Sie ausgegeben haben, wo Sie es ausgegeben haben, welche Kosten anstehen und wo Sie Ihr Budget halten.
- Nutzen Sie benutzerdefinierte oder Standardwarnungen, die in Echtzeit E-Mails an Manager senden, wenn die Ausgaben die Richtlinien überschreiten oder monatliche oder vierteljährliche Budgetschwellen erreicht werden.