Geschäftskontinuität
Die Auswirkungen der großen Kündigungswelle auf das Reisen
Das im letzten Sommer erstmals erlebte kulturelle Phänomen, das als „Die große Kündigungswelle“ bezeichnet wurde, hat sich in fast jeder Branche gezeigt und führte zu unglaublichen Zahlen, die wir noch nie zuvor gesehen haben. Allein im Februar haben 4,4 Millionen Amerikaner, oder etwa 2,9 % der Belegschaft, ihren Job gekündigt.
Der World Travel & Tourism Council (WTTC), der den globalen privaten Reise- und Tourismussektor vertritt, hat eine in Partnerschaft mit Oxford Economics durchgeführte Analyse der Personalknappheit in den USA veröffentlicht: fast 700.000 fehlende Arbeitskräfte 2021. Und für 2022 wird prognostiziert, dass jeweils bis zu einer von 13 Arbeitsplätzen unbesetzt bleiben wird.
Der anhaltende Arbeitskräftemangel im Reise- und Tourismussektor wirkt sich negativ auf jeden Anbieter in der Reisebranche aus, einschließlich Fluggesellschaften, Hotels, Restaurants und Bodentransport. Laut einer kürzlich durchgeführten Studie von Wakefield und SAP Concur gaben 100 % der Befragten an, dass die „große Kündigungswelle“ sich negativ auf ihr Geschäft ausgewirkt hat.
Arbeitskräftemangel wirkt sich auf den Kundenservice in der Reisebranche aus
Einer der bemerkenswertesten Engpässe im Reise- und Tourismussektor ist der Mangel an Personal mit Kundenkontakt. Da viele Reisebeschränkungen nun gelockert werden, kann das Reisen wie etwas relativ „Normales“ erscheinen. Der Arbeitskräftemangel bedeutet jedoch, dass es nicht genügend Mitarbeiter gibt, um die erhöhte Nachfrage zu decken.
Ich habe dies am eigenen Leib erfahren, als ich während einer Geschäftsreise nach Orlando, Florida, für die SAP Concur Fusion Conference in ein Hotel eingecheckt habe. Es war offensichtlich, dass es einen erheblichen Personalmangel gab, und viele der Einzelhandelsgeschäfte hatten geschlossen. Und obwohl Angebot und Nachfrage sich im Laufe von 2022 allmählich angleichen werden, dürfte dieses Problem bestehen bleiben.
Die große Kündigungswelle und das Auftreten von Pilotenmangel und stornierten Flügen
Ein „perfekter Sturm“ von Faktoren hat in der Luftfahrtbranche zu einem Pilotenmangel von weltweitem Ausmaß geführt. Was für viele einst ein stabiler und lukrativer Karriereweg zu sein schien, sieht nun deutlich unsicherer aus. Es wird angenommen, dass 25.000 bis 35.000 aktuelle und zukünftige Piloten im nächsten Jahrzehnt eine alternative Karrieremöglichkeit wählen werden. Laut einer kürzlich durchgeführten Oliver Wyman-Studie werden den USA allein 2023 über 12.000 Piloten fehlen.
Zweifellos haben wir alle die Auswirkungen des Arbeitskräftemangels erlebt. Am diesjährigen Memorial-Day-Wochenende wurden über 2.500 Flüge storniert. Und fast jede große Fluggesellschaft in den USA hat angekündigt, dass sie diesen Sommer angesichts von Personalproblemen und anderen Schwierigkeiten vorbeugend Tausende von Flügen streichen werden.
Lieferanten mit Personalengpässen, Stornierungen, reduzierte Bestände, längere Wartezeiten, ständig steigende Preise usw. sind die Art von Hindernissen, die Reisende für den Rest von 2022 und bis 2023 erwarten können.
Diejenigen von uns, die geschäftlich reisen, sollten sich die folgenden Fragen stellen:
- Welche weiteren kurz- und langfristigen Auswirkungen wird die „große Kündigungswelle“ nach sich ziehen?
- Droht eine Welle höherer Kosten, die von Reiseanbietern, die um neue Mitarbeiter konkurrieren müssen, die höhere Löhne verlangen, zwangsläufig an uns weitergegeben werden?
- Werden Lieferanten ihre Dienstleistungen aufgrund fehlender Kundendienst-Mitarbeiter weiter einschränken?
- Wenn das Reiseerlebnis aufgrund der Belastungen durch Reiseengpässe negativer wird, wird dies den Einsatz virtueller Lösungen anstelle von Reisen weiter erhöhen?
Eines ist sicher: da sich die Geschäftsreiselandschaft weiterhin ändert, müssen wir uns zusammentun, um neue Reiseherausforderungen und steigende Inflationsraten zu meistern. Die kommenden Monate werden uns die Gelegenheit geben, Beziehungen zu stärken, neue Denkweisen zu entwickeln und die Fähigkeit zu demonstrieren, uns einer sich verändernden Welt anzupassen und erfolgreich zu sein.