Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen

Mehr Veranstaltungen & Geschäftsreisen: wie reduziert man Emissionen?

SAP Concur |

Die Welt ist nach der Pandemie weitgehend wieder zur Normalität zurückgekehrt. Viele Unternehmen haben ihre Tätigkeiten sogar noch verstärkt – einschließlich Präsenz-Veranstaltungen und Geschäftsreisen. Damit geht jedoch auch ein entsprechender Anstieg der CO2-Emissionen einher – mit entsprechenden Auswirkungen auf die Umwelt. Was ist dagegen zu tun?

Um das Problem in den Griff zu bekommen, müssen Unternehmen dem Thema Nachhaltigkeit Priorität einräumen. Dazu sollten sie Maßnahmen ergreifen, die ihren CO2-Ausstoß verringern oder ausgleichen. Im Folgenden möchten wir einige Strategien vorstellen, die dazu beitragen, die durch die zunehmenden Geschäftsreisen verursachten Emissionen zu reduzieren.

Nutzen Sie weiterhin die Technologie

Durch den Einsatz von Technologie kann die Notwendigkeit von persönlichen Treffen und Konferenzen verringert werden. Videokonferenzen, Tools für die Online-Zusammenarbeit und Virtual-Reality-Simulationen können genutzt werden, um Menschen an verschiedenen Standorten zusammenzubringen, ohne dass sie dafür reisen müssen.

Fördern Sie nachhaltige Reisen

Unternehmen können ihre Mitarbeitenden dazu motivieren, auf dem Weg zur Arbeit nachhaltige Verkehrsmittel wie Züge, Elektrofahrzeuge oder öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Darüber hinaus können Unternehmen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Anreize bieten, ihren CO2-Fußabdruck zu verringern, indem sie ihre Reiseemissionen kompensieren.

Erwägen Sie hybride Veranstaltungen

Eine hybride Veranstaltung ist eine Kombination aus persönlichen und virtuellen Elementen. Diese Art von Veranstaltung ermöglicht es den Teilnehmenden, persönlich oder virtuell teilzunehmen, wodurch sich die Notwendigkeit einer physischen Reise verringert. Hybride Veranstaltungen können kosteneffektiv sein und ebenfalls die CO2-Emissionen reduzieren.

Wählen Sie nachhaltige Übernachtungsmöglichkeiten

Auf Reisen können Unternehmen Hotels oder Unterkünfte wählen, die über Nachhaltigkeitsrichtlinien verfügen. Dazu gehören etwa energieeffiziente Beleuchtung, Wassersysteme mit geringem Durchfluss oder umweltfreundliche Produkte im Badezimmer.

Messen und melden Sie Ihre Emissionen

Unternehmen können ihre durch Geschäftsreisen verursachten Emissionen messen und melden. So lassen sich leichter Bereiche ermitteln, in denen die Emissionen reduziert werden können. Diese Informationen können auch genutzt werden, um Ziele für die Reduktion von Emissionen festzulegen und die Fortschritte auf dem Weg dorthin zu verfolgen.

Präsenz-Veranstaltungen und Geschäftsreisen werden voraussichtlich weiterhin zunehmen. Es ist deshalb unabdingbar, dass Unternehmen Maßnahmen ergreifen, um ihren CO2-Ausstoß zu verringern. Durch den Einsatz von Technologien, das Fördern von nachhaltigen Reisen, Hybrid-Veranstaltungen, die Wahl nachhaltiger Unterkünfte sowie das Messen und Melden von Emissionen können Unternehmen ihre Umweltbelastung reduzieren und zugleich ihre Geschäftsziele erreichen.

Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen
Studie: 89 % der Geschäftsreisenden wollen in den kommenden zwölf Monaten Maßnahmen ergreifen zu wollen, um die Umweltauswirkungen ihrer Business-Trips zu reduzieren.
Weiterlesen
Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen
Der Begriff "Nudging" führt uns zu einem der spannendsten Phänomene unserer Zeit. Dahinter verbergen sich kleine "Stupser", die menschliche Verhaltensweisen beeinflussen können.
Weiterlesen
Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen
Schweizer Mittelstandsstudie: Geschäftsreisen werden neu gedacht, auch mit Blick auf Nachhaltigkeitsaspekte. Aber werden sie auch neu gemacht?
Weiterlesen