Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen

Nachhaltigkeit wird wichtiger – was bedeutet das für Geschäftsreisen?

SAP Concur |

Aufsichtsbehörden und Märkte haben einen neuen Fokus: Sie achten immer mehr darauf, dass Unternehmen etwa bei der Reduktion von Emissionen oder beim Energiesparen Fortschritte machen. Nachhaltigkeit ist nicht mehr nur eine Geschäftskennzahl unter vielen, sondern eine Geschäftsgrundlage. Mit Folgen für die gerade wiedererwachte Geschäftsreisetätigkeit.

Nachhaltigkeit ist gut fürs Geschäft und nicht minder gut für die Personalabteilung: Vier von fünf Reisenden haben uns bei der Erstellung des letzten Corporate Travel Sustainability Index mitgeteilt, dass sie lieber in einem Unternehmen arbeiten würden, das auf Nachhaltigkeit höchsten Wert legt. Aber wie kann ein Unternehmen in Sachen Geschäftsreisen über gute Absichten und CO2-Kompensationen hinausgehen und wirkungsvolle, umweltfreundliche Entscheidungen fördern?

Mehr Wissen – mehr Nachhaltigkeit

Geschäftsreisen entwickeln sich von einem stark kostengetriebenen Modell immer mehr dahin, dass die Mehrkosten für eine umweltfreundliche Reise eine Überlegung wert sind. Deshalb müssen sich Entscheidungsträger mit den Feinheiten des Themas Nachhaltigkeit vertraut machen. Das ist nicht einfach – ein erfahrener Berater berichtete, er habe ein Jahr gebraucht, um das Wesentliche zu verstehen. Es ist aber unerlässlich, ein Verständnis für die Details von Emissionen und vergleichbaren Metriken zu gewinnen.

Die Aufklärung der Geschäftsreisenden selbst ist eine Möglichkeit, zu einem besseren Verständnis für die Auswirkungen ihrer Entscheidungen bei der Buchung beizutragen. Bieten Sie ihnen schnelle Möglichkeiten, um den Unterschied zwischen Direktflügen und Flügen mit mehreren Zwischenstopps, Flugzeugen und Zügen sowie öffentlichen Verkehrsmitteln und Mietwagen zu erkennen. Nutzen Sie Apps und Richtlinien, um ihre Entscheidungen zu lenken und zu erklären. Unter Umständen kann das auch bedeuten, dass sie sich entscheiden, gar nicht zu reisen.

Reise und Übernachtungen: So fördern Sie klimafreundliches Handeln

Reise und Übernachtung sind zwei große Verursacher von Emissionen – aber beides sind Bereiche, in denen Unternehmen und andere Organisationen einen Beitrag zum Wandel leisten können. Denn durch die Entscheidung für bestimmte Fluggesellschaften und Hotelketten kann man auf die Nachhaltigkeit dieser Branchen Einfluss nehmen.

  • Flugreisen: Nachhaltige Flugkraftstoffe, die aus erneuerbaren statt aus fossilen Quellen stammen, sind zwar teurer, aber sie bieten auch eine Chance. Unternehmen können Fluggesellschaften und andere Anbieter dazu ermutigen oder verpflichten, sich für nachhaltige Kraftstoffe zu entscheiden. Damit treiben sie sowohl den Wandel als auch die Märkte voran. Ebenso können Organisationen Fluggesellschaften mit neueren, umweltfreundlicheren Flotten wählen.
  • Unterbringung: Ein Hotelaufenthalt kann genauso viele Emissionen verursachen wie ein einstündiger Flug. Es ist ein Irrglaube, dass große Hotels mit vielen Dienstleistungen weniger umweltfreundlich sind als kleinere, einfachere Hotels. Reisende müssen sich also nicht zwangsläufig zwischen Komfort und Nachhaltigkeit entscheiden. Zwar ist es nicht eben einfach, die Nachhaltigkeit von Hotels zu bewerten, da es viele konkurrierende, manchmal anbieterspezifische Maßnahmen gibt. Software für das Reisemanagement kann jedoch dabei helfen, Vergleiche anzustellen.

Mit digitalen Lösungen zu nachhaltigeren Geschäftsreisen

SAP-Concur-Lösungen bieten Tools, die Reisende bei der Buchung auf umweltfreundlichere Optionen hinweisen und sie über die Auswirkungen ihrer Entscheidungen aufklären. Darüber hinaus sorgen sie für zeitnahe Berichte und viele andere nützliche Informationen. Travel Manager und Finanzentscheider können sie gezielt nutzen, um der Führungsetage die Fortschritte bei Nachhaltigkeitsinitiativen mitzuteilen und aufzuzeigen, wie diese mit den Zielen Ihres Unternehmens übereinstimmen.

Sie wollen Nachhaltigkeit noch stärker in Ihr Reiseprogramm einbinden und dafür hilfreiche Apps nutzen? Auf unseren Nachhaltigkeitsseiten erfahren Sie mehr über Benchmarking, die Bedeutung von Nachhaltigkeit für Geschäftsreisende und die besten digitalen Tools.

Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen
​Klimaschutz ist nicht zuletzt durch die junge Schwedin Greta Thunberg und die Fridays-for-Future-Bewegung in aller Munde. Doch inwiefern ist das Thema auch im Berufsalltag angekommen?
Weiterlesen
Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen
Studie: 89 % der Geschäftsreisenden wollen in den kommenden zwölf Monaten Maßnahmen ergreifen zu wollen, um die Umweltauswirkungen ihrer Business-Trips zu reduzieren.
Weiterlesen
Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen
Der Begriff "Nudging" führt uns zu einem der spannendsten Phänomene unserer Zeit. Dahinter verbergen sich kleine "Stupser", die menschliche Verhaltensweisen beeinflussen können.
Weiterlesen