Wachstum und Optimierung
Neuer Bericht untersucht die sich im Wandel befindliche CFO-Rolle
Die Rolle des CFO entwickelt sich kontinuierlich weiter, um den sich ändernden Anforderungen von Unternehmen gerecht zu werden. Während sich die Aufgaben von CFOs bislang vor allem um die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens drehten, umfassen sie nun auch die Employee Experience, Nachhaltigkeitsmaßnahmen, Transformation durch Technologie und vieles mehr. Das sind Aufgaben, die früher ausschließlich von anderen Führungskräften auf Vorstandsebene wahrgenommen wurden. Heute kooperiert der CFO eng mit seinen Kollegen und Kolleginnen in der Führungsetage, darunter beispielsweise dem CHRO, um reibungslose Abläufe in allen Bereichen des Unternehmens zu gewährleisten.
Neue Rolle der CFOs bei der Bewältigung des Unerwarteten
SAP Concur hat kürzlich 220 Führungskräfte aus dem Finanzbereich in sieben Ländern befragt, um die aktuellen Herausforderungen, Chancen und die sich verändernden Aufgaben besser zu verstehen, die ihre Rolle heute mit sich bringt. Zu den wichtigsten Ergebnissen der veröffentlichten Studie gehören:
- Vier der fünf größten externen Herausforderungen für Unternehmen sind aus Sicht der Führungskräfte im Finanzwesen mit den globalen wirtschaftlichen Verwerfungen verbunden. Geopolitische Spannungen, eine Verschlechterung der finanziellen Bedingungen sowie steigende Kapital- und Betriebskosten gehören neben der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu den fünf wichtigsten Themen.
- Auf diese Herausforderungen reagieren die CFOs, indem sie die Marktbedingungen verstärkt überwachen (57 %) und in Innovation (40 %) und Spitzentechnologien wie Automatisierung und künstliche Intelligenz (33 %) investieren. 55 % Prozent der CFOs tätigen derzeit Investitionen in Tools für die Datenanalyse und das Berichtswesen.
- Viele CFOs stehen der künstlichen Intelligenz skeptisch gegenüber: 68 % sehen darin eine Gefahr für ihre Position. Sie erkennen jedoch auch die Vorteile hinsichtlich der Unternehmenseffizienz an: 82 % glauben, dass sie zu einer Optimierung der Geschäftsabläufe beiträgt.
- Nur 11 % der Führungskräfte im Finanzbereich zählten den Klimawandel zu den drei größten Herausforderungen, die von außen auf das Unternehmen einwirken –wahrscheinlich bedingt durch die aktuelle Wirtschaftslage. Interessanterweise berichten sie, dass der größte Druck, nachhaltig zu agieren, von Investoren kommt und nicht von ihren Kunden, der Politik, der Belegschaft oder den Aufsichtsbehörden.
- CFOs in mittelständischen Unternehmen stehen vor besonderen Herausforderungen. Verglichen mit größeren Unternehmen kürzen fast doppelt so viele mittelständische Firmen ihre Budgets. Nur 16 % der CFOs dieser Unternehmen geben an, dass sie in Spitzentechnologien investieren – gegenüber 42 % in Großunternehmen. Und 42 % der Führungskräfte im Finanzbereich in mittelständischen Unternehmen bezeichnen ihre Prognosen als unzureichend, weil sie nicht über geeignete Analysefunktionen verfügen.
- Wie bereits erwähnt, arbeiten CFOs mittlerweile enger mit anderen Führungskräften auf Vorstandsebene zusammen. 80 % der Befragten sind der Meinung, dass sie effektiver mit der Personalleitung kooperieren müssen, und 87 % geben an, dass sich Finanz- und Personalwesen stärker denn je überschneiden.
Laden Sie den vollständigen CFO-Insights-Bericht herunter, um mehr zu diesem Thema zu erfahren: