Unternehmensnachrichten
Mastercard-Partnerschaft für einfachere Reisekostenabrechnung
Die Reisekostenabrechnung kann langwierig sein – vor allem, wenn sich Unternehmen auf manuelle Prozesse verlassen. In einer älteren Global Business Travel Survey von SAP Concur gab weltweit fast jeder vierte Geschäftsreisende an, dass er sich lieber beim Zahnarzt behandeln lassen würde, als eine Reisekostenabrechnung zu erledigen (24 %).
Die Zukunft der Reisekostenabrechnung: digital und integriert
Laut einer neuen Mastercard-Studie sagen fast alle befragten Travel Manager, dass die zunehmende Komplexität in der Geschäftsreise- und Reisekostenlandschaft neue Prozesse und Denkweisen erfordert. Das führt zu Veränderungen beim Geschäftsreise- und Reisekostenmanagement von Unternehmen: 90 % der Befragten sagen voraus, dass Zahlungs- und Ausgabenmanagement zukünftig verschmelzen werden.
Partnerschaft von SAP Concur und Mastercard
SAP Concur unterstützt Unternehmen dabei, ihre Prozesse rund um die Reisekostenabrechnung neu zu gestalten und ihren Mitarbeitenden mithilfe digitaler Lösungen den Arbeitsalltag zu erleichtern. Um den Prozess der Reisekostenabrechnung weiter zu vereinfachen, schließt SAP Concur eine neue Partnerschaft mit Mastercard, einem weltweit tätigen Technologieunternehmen in der Zahlungsverkehrsbranche. Im Rahmen der Partnerschaft wird Kunden von SAP Concur eine neue Integration zur Verfügung stehen: Ausgaben, die mit Mastercard-Unternehmenskarten getätigt werden, können zukünftig automatisch erfasst und in Concur Expense eingepflegt werden. Falls zusätzliche Informationen benötigt werden, erhalten Anwenderinnen und Anwender unmittelbar eine Benachrichtigung. Das Einspeisen von Mastercard-Kreditkartendaten nahezu in Echtzeit erleichtert zudem das Einhalten von Ausgabenrichtlinien.
„Unsere Zusammenarbeit mit Mastercard ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zu einer Reisekostenabrechnung, die sich praktisch von selbst erledigt“, sagt Chris Juneau, Head of Market Strategy bei SAP Concur. „Als Branchenführer im Bereich Geschäftsreise- und Reisekostenmanagement arbeiten wir kontinuierlich daran, die Reisekostenabrechnung für unsere Kunden weltweit neu zu gestalten.“
Mehr Kontrolle für Geschäftsreiseverantwortliche
Die neue Integration ist für ausgewählte Kunden von SAP Concur ab dem zweiten Quartal 2024 verfügbar. Durch die Zusammenarbeit mit Mastercard können auch Geschäftsreise- und Finanzverantwortliche beim Einsatz von SAP-Concur-Lösungen Ausgaben besser kontrollieren und Richtlinien einfacher festlegen. Außerdem wird es für alle Beteiligten einfacher, Ausgabenrichtlinien einzuhalten.
„Die Kombination aus der Expertise von Mastercard im Bereich digitaler Zahlungsverkehr und der integrierten Reisekostenmanagement-Lösung von SAP Concur ermöglicht Unternehmen und Mitarbeitenden auf der ganzen Welt ein einfacheres und effizienteres Arbeiten“, so Rebecca Meeker, Senior Vice President, Global Partnerships and Segments, Mastercard. „Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt in unserer Partnerschaft mit SAP Concur, um gemeinsam an schnellen, sicheren und transparenten Lösungen für Zahlungen und Reisekostenabrechnungen zu arbeiten.“