Geschäftskontinuität

Warum Agilität im Mittelstand jetzt entscheidend ist

SAP Concur |

Alle reden von Digitalisierung – zu Recht. Der intelligente Einsatz von Technologie wird in Zukunft darüber entscheiden, wie agil und flexibel mittelständische Unternehmen auf Krisen reagieren, wie problemlos sie wachsen können und ob es ihnen gelingt, ihre Ressourcen gewinnbringend und effizient einzusetzen.

Learning aus der Pandemie: Flexibel bleiben

Zwei Bilder wurden in der letzten Zeit mächtig strapaziert – das berühmte „Brennglas“ der Pandemie, das Schwächen schonungslos aufdeckt und die „Blaupause“, die diese Krise für weitere Turbulenzen in den nächsten Jahren bilden kann. So wenig originell diese Begriffe sein mögen, die dahinter stehenden Aussagen sind auch für mittelständische Unternehmen enorm wichtig. Denn zu den häufigsten Defiziten unter dem „Brennglas“ gehört eine halbherzige Digitalisierung, die sich in Einzelmaßnahmen verzettelt, statt ganzheitlich und verzahnt zu funktionieren. Andererseits wurde deutlich: Ein Unternehmen, das ein integriertes, automatisiertes und intelligentes Ausgabenmanagement nutzt, kann schneller, informierter und agiler auf Krisen reagieren. Und genau das macht Unternehmen widerstandsfähiger. Höchste Zeit also, die „Blaupause“ als Lektion zu nutzen!

Wie digitales Ausgabemanagement Unternehmen zukunftssicher macht

In den nächsten Jahren wird es immer mehr darum gehen, für unerwartete Ereignisse und veränderte Bedingungen gerüstet zu sein. Digitalisierung ist die beste Grundlage, um agil, flexibel und skalierbar zu bleiben. Mit unübersehbaren Vorteilen:

  • Mehr Transparenz: Nach den Lohn- und Gehaltskosten haben Spesen den zweitgrößten Anteil an den kontrollierbaren Kosten in einem Unternehmen. Dennoch gibt es in diesem Bereich wenig Transparenz und damit auch wenig Kontrolle. Digitalisierung bedeutet Überblick und Kostenkontrolle durch die Transparenz der Buchungen und Ausgaben.
  • Mehr Produktivität: In manuellen Prozessen, Abrechnungen auf Papier und der Auswertung von Tabellenkalkulationen steckt viel Zeit, die nicht für Produktivität zur Verfügung steht. Ein resilientes Unternehmen setzt seine Ressourcen besser ein und vermeidet Verschwendung. Cloud-Lösungen entlasten hier zusätzlich, da sie bei Implementierung und Wartung unkompliziert sind.
  • Weniger Fehler: Durch Automatisierung lassen sich Risiken und Fehler vermeiden. Zum einen geschieht der Abgleich der Daten mit Richtlinien, Gesetzen und Vorschriften automatisch, zum anderen  entstehen keine Fehler mehr durch manuelle Übertragungen. So wird Ausgabenmanagement nicht nur schneller, sondern auch sicherer.
  • Mehr Flexibilität: Nicht selten werden Unternehmen ausgebremst, weil die ursprünglich etablierten Prozesse mit der Zeit nicht mehr zu den Unternehmensstrukturen passen. Weitere Filialen, neue Tochterunternehmen, angepasste Geschäftsmodelle oder einfach eine deutlich veränderte Zahl an Mitarbeitern können nicht nur Finanzabteilungen schnell überfordern. Die Lösung: Integrierte Softwarelösungen, die skalierbar sind und sich Ihren Plänen problemlos anpassen.

Hier können Sie zusätzlich weitere gute Gründe für digitales Ausgabemanagement entdecken. Und wenn es um Unterstützung für den Mittelstand geht, ist übrigens auch unser das Mittelstandsportal unseres Partners VDR an Ihrer Seite. Hier finden Sie viele nützliche Alltagshilfen rund um die geschäftliche Mobilität. Schauen Sie doch mal rein!

Geschäftskontinuität
Das im letzten Sommer erstmals erlebte kulturelle Phänomen, das als „Die große Kündigungswelle“ bezeichnet wurde, hat sich in fast jeder Branche gezeigt und führte zu unglaublichen Zahlen.
Weiterlesen
Geschäftskontinuität
Automatisierung bezeichnet die eigenständige Umsetzung von Prozessen durch Maschinen verschiedenster Art In der Wirtschaft steckt sie häufig noch in ihren Anfängen.
Weiterlesen
Geschäftskontinuität
Dem Mittelstand sagt man zu Recht eine besondere Flexibilität nach Das Überraschende Obwohl die Digitalisierung die Mittelständler noch einen Quantensprung nach vorn bringen könnte i...
Weiterlesen