Geschäftskontinuität
Welche Eigenschaften bei CFOs heute besonders gefragt sind
Die Rolle des CFOs wird im Unternehmen immer wichtiger. Aber was müssen gute Finanzexpertinnen und -experten eigentlich mitbringen, um immer die richtigen Entscheidungen treffen zu können? Qualifikationen rund um alle Finanzfragen sind es nicht allein. Etliche weitere fachliche Fähigkeiten sind gefragt – wir haben die wichtigsten hier zusammengefasst. Wenn wir übrigens von „er“ sprechen, ist es der englischen Form der Bezeichnung CFO und nicht der Eingrenzung auf ein bestimmtes Geschlecht geschuldet.
Erfahrungen aus der Praxis: Der Werdegang des CFOs
Die meisten Spitzenkräfte im Finanzbereich können einen wirtschaftswissenschaftlichen Universitätsabschluss mit kaufmännischem Schwerpunkt und Berufserfahrung in der Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfung oder dem Investmentbanking vorweisen. Sie waren zuvor üblicherweise in der Buchhaltung, im Controlling, der Leitung der Finanzabteilung und als CFO einer Abteilung tätig. Wichtiger als alle Schritte auf einer vorgegebenen Karriereleiter sind heute allerdings ein tiefes Verständnis für die Zusammenhänge im Unternehmen und für das Business als Ganzes. Erfahrungen in anderen Abteilungen jenseits des Finanzbereichs werden deshalb als wertvoll angesehen.
Wichtige finanzielle und fachliche CFO-Qualifikationen
Obwohl sich die Rolle deutlich von einer transaktionsbezogenen zu einer stark analytischen Position entwickelt hat, sind nach wie vor praktische Erfahrungen in den Grundlagen des Finanzwesens erforderlich. Damit gemeint sind etwa:
- Budgetierung
- Analyse
- Cashflow-Management
- Compliance
- Ausgabenmanagement
- Voraussagen
- Fusionen und Übernahmen
- Risikomanagement
- Reporting
- Schuldenmanagement
- Strategische Planung
- Steuerstrategien
Gleichzeitig muss der CFO die Einhaltung von Vorschriften, sich ändernde Handelsabkommen und die Entwicklung internationaler Steuergesetze im Auge behalten. Er muss die potenziellen Auswirkungen auf die Lieferkette und die gesamte Unternehmensstrategie abschätzen. Selbst für erfahrenste Finanzfachleute gibt es also immer noch eine Menge zu lernen.
Dennoch ist all das nicht ausreichend, um die Rolle des CFO mit all seinen Facetten ausfüllen zu können. Denn es gibt weitere fachliche Fähigkeiten, die Finanzentscheider erfolgreich machen:
- Kommunikation: Als CFO müssen Sie komplexe Finanzthemen in einfache Botschaften umwandeln, die auch Nicht-Finanzexpertinnen und -experten verstehen können. Tatsächlich unterscheidet dieses Talent einen CFO von allen anderen Finanzmanagern.
- Nachhaltigkeit im Fokus: CFOs spielen eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie. Nachhaltigkeit sollte dabei bei allen wichtigen Entscheidungen ganz oben auf der Prioritätenliste stehen. Es geht nicht nur um die Einhaltung von Gesetzen, sondern darum, der Entwicklung in Sachen Klimaschutz immer einen entscheidenden Schritt voraus zu sein.
- Entscheidungsfindung und Führung: In vielen Meetings warten alle darauf, dass der CFO eine Entscheidung trifft. Die Fähigkeit, Informationen schnell zu verarbeiten, alle Optionen abzuwägen und die Verantwortung auch für schwierige Entscheidungen zu übernehmen, ist von entscheidender Bedeutung.
Hinzu kommt eine fachliche Qualifikation, die heute so wichtig ist, dass wir ihr demnächst einen eigenen Blogbeitrag widmen wollen: Das technische Verständnis – und damit verbunden die Entscheidungskompetenz für die Zukunft des Unternehmens.
Übrigens: Für alle neuen CFOs haben wir einen hilfreichen Actionplan für die ersten 90 Tage als CFO entwickelt. Am besten Sie laden ihn sich gleich herunter: