Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen
5 Wege, wie Nachhaltigkeit die Zufriedenheit im Unternehmen steigert
In den letzten Jahren hat das Thema Nachhaltigkeit in allen Unternehmen stark an Bedeutung gewonnen. Organisationen, die sich um ein umweltbewusstes Verhalten bemühen, stellen fest, dass Nachhaltigkeit nicht nur zur Reduktion von Emissionen beiträgt, sondern auch eine entscheidende Rolle in Bezug auf die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden spielen kann.
Ein Gefühl von Sinnhaftigkeit
Wenn Mitarbeitende wissen, dass ihre Arbeit zu einem größeren Ziel beiträgt, nämlich die Welt besser zu machen, fühlen sie sich eher motiviert, engagiert und erfüllt. Sie sehen eine unmittelbare Auswirkung ihrer Tätigkeit, was zu einer stärkeren Bindung an ihre Arbeit und an das Unternehmen als Ganzes führt.
Positive Unternehmenskultur
Das Engagement für Nachhaltigkeit geht oft Hand in Hand mit einer positiven Unternehmenskultur. Organisationen, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben, legen in der Regel großen Wert auf Transparenz, offene Kommunikation und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Durch die Förderung von umweltbewussten Aktivitäten und das Engagement für ihre Nachhaltigkeitsziele fördern die Unternehmen Teamarbeit, Kooperation und ein gemeinsames Verantwortungsgefühl für das Allgemeinwohl.
Verbesserte Work-Life-Balance
Bemühungen um Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz können auch zu einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben führen. Unternehmen, die Remote-Arbeit oder flexible Arbeitszeiten fördern, bieten ihren Mitarbeitenden eine größere Kontrolle über ihre Zeitplanung. Das reduziert Stress und steigert die Produktivität. Darüber hinaus können nachhaltige Praktiken wie energieeffiziente Beleuchtung, ergonomische Arbeitsplätze und Wellness-Programme das Wohlbefinden der Mitarbeitenden und die allgemeine Arbeitszufriedenheit verbessern.
Erhöhtes Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Bei Nachhaltigkeitsinitiativen, die in Teams umgesetzt werden, sind die Mitarbeitenden miteinbezogen, so dass sie die Möglichkeit haben, sich aktiv zu beteiligen und zu positiven Veränderungen im Unternehmen beizutragen. Das kann grundsätzlich ihr Engagement und ihren Einsatz für die Ziele des Unternehmens verbessern.
Mit Online-Tools wie Thrust Carbon für Concur Travel und Expense können Unternehmen die CO2-Emissionen durch Geschäftsreisen verstehen, verwalten und verbessern. Unternehmen, die die App nutzen, erhalten Zugang zu automatischen, hochpräzisen Emissionsberechnungen auf der Grundlage ihrer Concur-Reisedaten, die ihnen Einblicke in ihre CO2-Emissionen und Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer CO2-Bilanz geben. Die dadurch entstehende Transparenz ermöglicht es Organisationen jeder Art und Größe, ihre Geschäftsreiseprogramme zu optimieren. Darüber hinaus gibt es viele weitere Apps für mehr Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen, die den CO2-Fußabdruck verbessern, zum Beispiel durch den schnelleren Zugriff auf umweltfreundlichere Fortbewegungsmittel.
Talente anziehen und binden
Auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt müssen sich Unternehmen von anderen abheben, um Spitzenkräfte anzuziehen und zu halten. Ein starkes, nachweisbares Engagement für Nachhaltigkeit kann ein Unterscheidungsmerkmal sein, das potenzielle Mitarbeitende anspricht, insbesondere bei den jüngeren Generationen, die eine sinnhafte Arbeit und umweltbewusste Praktiken schätzen.
Nachhaltigkeit ist für Unternehmen nicht länger ein Nice-to-Have. Sie ist zu einem wesentlichen Element für die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden geworden. Wer Nachhaltigkeit in seine Arbeitsabläufe integriert, kann eine engagierte, zielorientierte und loyale Belegschaft aufbauen. Dieser Ansatz kommt zum einen den Mitarbeitenden zugute, zum anderen wirkt er sich positiv auf das Endergebnis des Unternehmens aus und fördert eine stabile Beziehung, bei der alle gewinnen. Auf dem Weg in ein sozialeres Zeitalter ist Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz nicht nur ein Trend, sondern ein grundlegender Faktor für Erfolg geworden.